Umfrage: Österreicher vermissen Gastronomie mehr als Shopping

Während nur ein Drittel der Befragten einen Sommerurlaub plant, vermissen Österreicher in der Isolation der Corona-Krise die Gastronomie und freuen sich schon auf das Essen gehen.
April 28, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die Österreicher vermissen in der Isolation der Corona-Krise die Gastronomie und freuen sich schon auf das Essen gehen, weniger wichtig ist ihnen das Shopping.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Die Österreicher vermissen in der Isolation der Corona-Krise die Gastronomie und freuen sich schon auf das Essen gehen, weniger wichtig ist ihnen das Shopping. Und die Lust auf den Sommerurlaub ist den meisten auch vergangen, zeigt eine aktuelle Befragung von 1.000 Österreichern.

„Man kann halt digital kein Bier trinken“

Ein Viertel der Befragten gab in der Umfrage an, sie würden als Erstes nach der Lockerung der Ausgangsbeschränkungen ein Restaurant oder Lokal aufsuchen.

Das liegt nach „Freunde treffen“ und „Familie sehen“ an dritter Stelle im Ranking der Quarantäne-Sehnsüchte und habe wohl auch damit zu tun, dass Lokale „Orte des sozialen Zusammentreffens“ sind, sagt Dieter Scharitzer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts TQS Research & Consulting, das die Umfrage gemacht hat. „Man kann halt digital kein Bier trinken“, merkt der Experte an.

Nur ein Drittel plant einen Sommerurlaub

Der Handel muss sich hingegen damit abfinden, dass Shopping den Österreichern weniger abgeht. „Einkaufen als Freizeitgestaltung kommt weit abgeschlagen nach der Gastronomie“, so Scharitzer.

Nur vier Prozent fehlt das Einkaufserlebnis in der Quarantänezeit. „Ein großes Fragezeichen“ steht für Scharitzer über dem heimischen Tourismus in diesem Sommer, vor allem über der Rückkehr der internationalen Gäste. Das liege einerseits an Reiseeinschränkungen, andererseits aber auch an den Einstellungen der Menschen. Nur ein Drittel plant einen Sommerurlaub, davon will knapp die Hälfte in Österreich bleiben.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…