Venedig-Besuch nur mehr mit Anmeldung

Die touristengeplagte Lagunenstadt Venedig will keine unangemeldeten Besucher mehr. Im Sommer soll die Buchungspflicht kommen, in Zukunft sogar kostenpflichtige Tickets.
April 25, 2022 | Fotos: Shutterstock

Venedig beklagt die jährliche Überlastung durch gigantische Touristenströme schon seit Langem. Jetzt wird etwas dagegen getan. Schon 2020 hätten Tagesbesucher nur noch gegen eine Gebühr in die Stadt kommen dürfen, die Pläne wurden jedoch wegen der Corona-Pandemie aufgeschoben.

shutterstock_1433779523_venice-e1650873613540
Venedig nur mehr mit Ticket: Die Lagunenstadt will Touristenströme unter Kontrolle bringen

Venedig beklagt die jährliche Überlastung durch gigantische Touristenströme schon seit Langem. Jetzt wird etwas dagegen getan. Schon 2020 hätten Tagesbesucher nur noch gegen eine Gebühr in die Stadt kommen dürfen, die Pläne wurden jedoch wegen der Corona-Pandemie aufgeschoben.

shutterstock_1433779523_venice-e1650873613540
Venedig nur mehr mit Ticket: Die Lagunenstadt will Touristenströme unter Kontrolle bringen

Der italienische Kulturminister Dario Franceschini begrüßt die Pläne, die zeitgleich mit dem Start der 59. Biennale in Venedig angekündigt wurden. Der Beginn der Tourismussaison ist in Venedig deutlich spürbar. Am Osterwochenende wurden täglich Zahlen jenseits der 100.000 verbucht. Um herauszufinden, wie viele Personen sich in den engen Gassen der schwimmenden Stadt tummeln, hat Venedig ein aufwendiges Überwachungssystem, den „Smart Control Room“ auf der Insel Tronchetto eingerichtet. Dort werden Handydaten der Besucher getrackt – Big Brother lässt grüßen.

„Heute haben viele verstanden, dass eine Buchung für die Stadt der richtige Weg für ein ausgewogenes Tourismusmanagement ist“, kommentierte der konservative Bürgermeister Luigi Brunaro am Ostermontag. Bei der Buchungspflicht wird es nicht bleiben: Ab 2023 soll der Besuch Venedigs kostenpflichtig werden.

Ein Trip in die Serenissima könnte sich aber trotzdem lohnen, auch für jene, die schon einmal dort waren. Seit heuer sind nämlich die Procuratie Vecchie wieder der Öffentlichkeit zugänglich. Das 500 Jahre alte Gebäude am Markusplatz konnte bisher nur von Außen bestaunt werden. Die Versicherung Generali, die dort jahrelang einen Firmensitz hatte, hatte den Architekten David Chipperfield mit der Renovierung des Wahrzeichens beauftragt.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…