Wiesn vs. Wiesn: Streit um Wiener Oktoberfest

Der Vertrag für die Wiener Wiesn wurde nicht verlängert, stattdessen wird die Kaiserwiesn stattfinden. Veranstalter steigen auf die Barrikaden.
April 22, 2022 | Fotos: Bubu Dujmic

2019 fand die Wiener Wiesn zum letzten Mal statt. Warum es in den beiden darauffolgenden Herbsten nicht zu Fortsetzungen des Volksfestes kam, dürfte klar sein: Die Pandemie machte der Veranstaltung einen mächtigen Strich durch die Rechnung.

18_Wiesn-Schurli_Mitteröcker_Bieranstich-c-c-356x237
Am Donnerstag wurde das Programm der Kaiserwiesn präsentiert – samt symbolischem Bieranstich

2019 fand die Wiener Wiesn zum letzten Mal statt. Warum es in den beiden darauffolgenden Herbsten nicht zu Fortsetzungen des Volksfestes kam, dürfte klar sein: Die Pandemie machte der Veranstaltung einen mächtigen Strich durch die Rechnung.

18_Wiesn-Schurli_Mitteröcker_Bieranstich-c-c-356x237
Am Donnerstag wurde das Programm der Kaiserwiesn präsentiert – samt symbolischem Bieranstich

Nun setzten die Veranstalter der Wiener Wiesn zum Comeback an, wurden aber von der Stadt vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Event-Location auf der Kaiserwiese sei nicht mehr zur Verfügung gestellt wurden, wird beklagt. Auch das Ansuchen für einen Ersatz-Austragungsort sei viermal abgelehnt worden.

Gleichzeitig aber, und hier kommt das Salz in die Wunde, findet ein neues Oktoberfest statt. Veranstalter Thomas Waldner bewarb es im Jänner als Comeback des Volksfests – zum Ärger der „Original“ Wiesn.

„Die Absage erfolgte ohne nachvollziehbare Begründung, einer Ausschreibung, Kritik oder Ähnlichem“, sagt Wiener Wiesn-Veranstalter Christian Feldhofer. Die Wiener Wiesn sei mit einer Wertschöpfung von 20 Mio. Euro, einem Steueraufkommen von 3,5 Mio. Euro im Jahr und 700 Mitarbeitern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Wien gewesen, hieß es. Dem Nachfolgeprojekt wird Nähe zur SPÖ unterstellt.

Die Kaiserwiesn wird vom 22. September bis 9. Oktober stattfinden. Seit Donnerstag steht auch das musikalische Programm.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…