Alfons Schuhbeck im finanziellen Ruin

Die finanziellen Probleme von Alfons Schuhbeck sind großer, als bisher bekannt gewesen.
April 21, 2022

Als der Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck im vergangenen Jahr Insolvenz anmeldete, gab er als Grund für seine finanzielle Not die Auswirkungen der Corona-Pandemie an. Im Zuge der Insolvenz sollen bis heute Forderungen von etwa 14 Millionen Euro angemeldet worden sein. Schuhbeck ist pleite. Doch das ist nicht alles: Laut einem Bericht im Stern ging im Unternehmen schon vor Corona einiges schief.

csm_Schuhbeck_header2_387154da01-356x237
Gastro-Legende Alfons Schuhbeck ist pleite

Als der Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck im vergangenen Jahr Insolvenz anmeldete, gab er als Grund für seine finanzielle Not die Auswirkungen der Corona-Pandemie an. Im Zuge der Insolvenz sollen bis heute Forderungen von etwa 14 Millionen Euro angemeldet worden sein. Schuhbeck ist pleite. Doch das ist nicht alles: Laut einem Bericht im Stern ging im Unternehmen schon vor Corona einiges schief.

csm_Schuhbeck_header2_387154da01-356x237
Gastro-Legende Alfons Schuhbeck ist pleite

Schon in den Jahren vor Corona hat der Insolvenzverwalter im Bereich Partyservice Mängel bei der Buchführung festgestellt. Als „höchst zweifelhaft, unvollständig und nicht ausreichend belastbar“ wird das Buchwerk der Jahre 2016 und 2017 kritisiert.

Daten weisen außerdem darauf hin, dass die Firmen innerhalb der Schuhbeck-Imperiums zwar auf dem Papier separat geführt wurden, intern jedoch derart Gelder hin- und hergewandert sind, dass Kosten und Einnahmen nur noch schwer zuzuordnen waren. Jetzt machen verschiedene Schuhbeck-Firmen gegenseitig Forderungen geltend.

Restaurant „Südtiroler Stuben“, Gewürzhandel und Catering-Bereich werden mittlerweile von Schuhbecks Sohn und unbekannten Investoren weitergeführt. Schuhbeck hat das Insolvenz-Chaos noch nicht öffentlich kommentiert.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…