Vom Tiroler Wirtshauskind zu Portugals Fine-Dine-Kapitätn: Hans Neuner im großen Rolling Pin-Podcast

Hans Neuner ist einer der heißesten Kulinarik-Exporte Österreichs und gilt als Portugals absoluter Koch-Superstar. Warum es den gebürtigen Tiroler vor 15 Jahren wirklich an die Algarve zog – und was ein geheimnisvoller Deal mit Stewardessen damit zu tun hat.
April 29, 2022 | Fotos: Rolling Pin

Mit 14 Jahren erwachte bei Hans Neuner die Kochleidenschaft. Der Tiroler ging im Steigenberger Hotel Alpenkönig in die Lehre und kochte anschließend im Hotel Carlton in St. Moritz, bevor er sich auf kulinarische Weltreise begab. Er sammelte Eindrücke und Erfahrungen in den Küchen renommierter Häuser in London, auf Mallorca und den Bahamas sowie auf dem Kreuzfahrtschiff Crystal Symphony.

Fünf Jahre lang, von 1999 bis 2004, kochte er im Hotel Adlon an der Seite von Karlheinz Hauser und wurde dann Küchenchef im Restaurant Seven Seas im Hamburger Hotel Süllberg. Seit 2007 ist Portugal Neuners Wahlheimat. Dort ist er mittlerweile international bekannter Küchenchef im malerisch an den Klippen von Porches gelegenen Ocean Restaurant im Luxusresort Vila Vita Parc an der Algarve.

neuner-hans
Hans Neuner revolutionierte wie nur wenige andere Portugals Fine-Dine-Szene – und machte aus seinem 2-Sterne-Restaurant Ocean an der Algarve eine international renommierte Talenteschmiede

2009 wurde er nicht nur als Portugals Koch des Jahres ausgezeichnet, sondern erhielt auch seinen ersten Michelin-Stern. Zwei Jahre später folgte der zweite.

Als einer von wenigen Köchen gelang es Neuner, Tim Mälzer in dessen Kochshow „Kitchen Impossible“ zu besiegen (zweite Folge der zweiten Staffel). In Tim Raues Sendung „The Taste“ war er als Gastjuror dabei (dritte Folge der fünften Staffel). 2018 coachte er ein Team in der Show „Grill den Profi“ und war in einer Folge von „Knife Fight Club“ zu sehen. Im großen Rolling Pin-Podcast spricht Hans Neuner darüber, wie nach dem Eröffnungschaos im Ocean plötzlich alles an Fahrt gewann – und wohin im wahrsten Sinne des Wortes seine kulinarische Reise geht.

Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast 

restauranteocean.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…