Weitere Lockerungen für Gastro in Österreich kommen am 10. Juni

Jetzt steht ein Termin für die nächsten Öffnungsschritte in Österreich. Der von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein angekündigte 10. Juni wurde vom Bundeskanzleramt bestätigt.
Mai 26, 2021 | Fotos: beigestellt

Das Gastro-Comeback am 19. Mai war für die österreichische Gastronomie und Hotellerie der erste Schritt in Richtung Normalität. Die Abstandsregeln und die Sperrstunde um 22 Uhr lassen aber Gastrobetriebe immer noch nicht auf voller Kapazität fahren. Als Termin für weitere Lockerungen wurde von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erst der 17. Juni genannt, daraufhin sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, er könne sich den 10. Juni vorstellen. Der Termin wurde nun von einem Sprecher des Bundeskanzleramtes gegenüber dem ORF bestätigt.

Die Corona-Testungen im Tourismus intensivieren sich.
Ab 10. Juni soll es weitere Lockerungen für die Gastronomie in Österreich geben können

Das Gastro-Comeback am 19. Mai war für die österreichische Gastronomie und Hotellerie der erste Schritt in Richtung Normalität. Die Abstandsregeln und die Sperrstunde um 22 Uhr lassen aber Gastrobetriebe immer noch nicht auf voller Kapazität fahren. Als Termin für weitere Lockerungen wurde von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erst der 17. Juni genannt, daraufhin sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, er könne sich den 10. Juni vorstellen. Der Termin wurde nun von einem Sprecher des Bundeskanzleramtes gegenüber dem ORF bestätigt.

Die Corona-Testungen im Tourismus intensivieren sich.
Ab 10. Juni soll es weitere Lockerungen für die Gastronomie in Österreich geben können

Sperrstunde um 24 Uhr

Geplant sind laut Mückstein Lockerungen der Maskenpflicht, die Verdoppelung der Personenzahl pro Tisch sowie das Erlauben größerer Feiern, wie etwa Hochzeiten.

Die Vorverlegung des Stichtags um eine Woche würde laut Experten keinen großen Unterschied machen, berichtete der ORF. „Im Moment macht das keinen Unterschied“, sagte dazu der Simulationsexperte Niko Popper von der TU Wien. Man habe schon vorher gewusst, dass die Infektionslage sich ab Mitte Mai stabilisieren würde. Zu verdanken ist dies dem raschen Voranschreiten der Impfungen. Bei aller Freude raten Experten aber weiterhin zur Vorsicht und zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

 

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…