Wiesenhof: Erneuter Corona-Ausbruch auf Geflügelschlachthof

In einem Hähnchenschlachthof des Wiesenhof-Konzerns im niedersächsischen Lohe sind 66 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Der Betrieb soll trotz der Infizierten aufrechterhalten bleiben.
Juli 20, 2020 | Fotos: Shutterstock

Infektionen bei Wiesenhof bereits im Juni

Corona-Infektionen in Schlachthöfen sorgten sowohl in Deutschland als auch in Österreich in den vergangenen Wochen immer wieder für Debatten – so auch die Fleischkonzerne der Wiesenhof-Gruppe. Bereits Ende Juni wurden in einem Geflügelschlachthof des Wiesenhofkonzerns im Landkreis Oldenburg Corona-Infektionen festgestellt. Die Folge: Der Betrieb wurde vorübergehend geschlossen, etliche Angestellte kamen in Quarantäne.

66 Neuinfizierte bei Wiesenhof

Doch nun scheint ein anderer Standort des Konzerns zum neuen Corona-Hotspot der Fleischverarbeitungsbranche zu werden: Im niedersächsischen Lohe wurde in einem Geflügelschlachthof bei 66 Personen eine Corona-Infektion nachgewiesen, wie das Handelsblatt berichtet. Die Infektionen wurden vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Testreihe festgestellt, bei der insgesamt 1046 Mitarbeiter getestet wurden. Laut dem Unternehmen handelt es sich bei den Infizierten um zwölf betriebseigene Mitarbeiter, 48 Werkvertragsbeschäftigte, fünf Mitarbeiter aus Arbeitnehmerüberlassung und einen Angestellten einer externen Reinigungsfirma.

shutterstock_1390194659-scaled
In einem Hähnchenschlachthof des Wiesenhof-Konzerns im niedersächsischen Lohe sind 66 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Die Ursache der Infektionen

Bereits im Juni wurden die Angestellten des betroffenen Schlachthofes zweimal auf das Corona-Virus getestet. Doch bei beiden Testungen wurden jeweils nur zwei positive Fälle entdeckt. Die Ursachen für die hohe Zahl an Neuinfektionen sind bis auf Weiteres noch unklar. Einige der Infektionen könnten darauf beruhen, dass Angestellte im betriebsinternen Kartonlager die gesetzlich vorgeschriebene Abstandsregelung missachteten. Ein weiterer möglicher Grund für die Ausbreitung könnten private Treffen sein, so das Handelsblatt.

„Wir nehmen die Situation sehr ernst.“

Peter Wesjohann, der Chef der PHW-Gruppe, zu welcher die Marke Wiesenhof zählt, betonte bei einer Pressekonferenz am Sonntag, dass man die Situation sehr ernst nehme. Das Unternehmen unterliege darüber hinaus sehr genauen Hygienevorschriften. Weiters sei Leiharbeitern ernst nach einem negativen Befund der Zutritt auf das Areal gewährt.

Wie und ob die Infektionen des Geflügelschlachthofs zu weiteren Einschränkungen führen, bleibt abzuwarten. „Denkbar sind örtlich begrenzte Maßnahmen“, betont Landrat Winkel gegenüber dem Handelsblatt.

www.wiesenhof-online.de

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…