Augen auf: ‚One To Watch‘-Award geht an AM par Alexandre Mazzia

Das Restaurant des ehemaligen Basketball-Stars Alexandre Mazzia in Marseille wird von The World's 50 Best Restaurants geehrt.
Juni 15, 2022 | Fotos: William Reed

The World’s 50 Best Restaurants hat den Gewinner des American Express One To Watch Awards bekanntgegeben: AM par Alexandre Mazzia in Marseille, das Restaurant des französischen Küchenchefs Alexandre Mazzia. Das in Frankreich bereits etablierte Restaurant und sein Team erfahren nun durch 50 Best Anerkennung auf der Weltbühne.

Chefkoch Mazzia wurde in der Demokratischen Republik Kongo geboren, wo er bis zum Alter von 14 Jahren lebte. Die Gerüche von verbranntem Holzrauch, afrikanischen Gewürzen und Meeresfrüchten aus dem Hafen in der Nähe seines Zuhauses haben den Koch nachhaltig geprägt. Als er als Teenager nach Frankreich zog und eine Art Kulturschock erlebte, suchte er Zuflucht im Basketball und spielte für die französische U15-Mannschaft, bevor er sich schließlich dem Kochen zuwandte. Er lernte und arbeitete mit einigen der renommiertesten Köche Europas zusammen, darunter Pierre Hermé, Michel Bras und der verstorbene Santi Santimaria.

AM-juin-2021-portrait-alexandre-mazzia-13-scaled-e1655296345763
The World’s 50 Best Restaurants American Express One To Watch Award 2022

Mazzia zog 2010 nach Marseille, um eine Stelle im Restaurant der Cité Radieuse von Le Corbusier anzutreten, wo er 2011 von Gault&Millau mit dem Preis „Young Talent“ ausgezeichnet wurde – eine Auszeichnung, die ihn dazu brachte, sein eigenes Lokal zu eröffnen. Das AM par Alexandre Mazzia wurde im Sommer 2014 eröffnet und beeindruckte Kunden und Kritiker gleichermaßen, indem es innerhalb von sechs Jahren nach der Eröffnung drei Michelin-Sterne erhielt.

„Wie auch immer das Ziel aussieht, das Wichtigste ist die Reise. Ich fühle mich geehrt, dass AM par Alexandre Mazzia den American Express One To Watch Award erhält. Ich und das AM-Team werden auch weiterhin kulinarische Inspirationen aus der ganzen Welt sammeln und unsere Gäste auf die Reise mitnehmen“, so Mazzia.

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…