Editorial der Ausgabe 270: Von der hohen Kunst der Kreativität

November 3, 2022 | Text: Jürgen Pichler (CEO), Christian Nezmah (COO)

Liebe Freunde!

Mit dieser Nummer ist es drei Ausgaben her, seit wir unseren Relaunch auf den Weg gebracht haben. Seither steht jede Rolling Pin-Edition unter einem expliziten Überthema. In dieser Ausgabe legen wir ganz bewusst den Fokus auf „Kreativität“. Schließlich ist das Kreative jene Triebfeder, die uns als Menschheit seit jeher dazu bringt, Neues zu probieren. Überspitzt formuliert: Ohne diese Gabe würden wir wohl noch in Höhlen wohnen, Fleisch bloß über dem Feuer garen und sicher nicht wissen, wie wir mittels Schmortechniken auch weniger edle Teile eines Tieres in feinste Gerichte verwandeln können. Denn das wissen wir nur, weil irgendwann jemand etwas anders gedacht hat, als alle anderen vor ihm.

Rasmus Munk gelingt es, durch sein hohes Können maximale Kreativität auf den Teller zu bringen.
Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann kreativ sein

Das beste Beispiel aus jüngster Vergangenheit ist der große Ferran Adrià. Einer der einflussreichsten Innovatoren der Branche. Doch als er einst mit seinen neuen Ideen ankam, erklärten ihn viele für verrückt. So ein Spinner! Heute sind seine Entwicklungen in der Küche Standard.

So ein Vordenker ist auch Rasmus Munk. Ihn konnten wir als Speaker auf unserer Rolling Pin.Convention Germany 2022 begrüßen. Er gilt zu Recht als der aktuell progressivste Koch Europas. Sein Intellekt in Kombination mit Mut sorgt dafür, dass seine Gerichte in neue Dimensionen vordringen. Dem Zwei-Sterne-Koch aus Kopenhagen gelingt es, seinen Gästen durch Teller Welten zu öffnen, die sie nie erwartet hätten. Munk spielt mit Gesellschaftskritik und politischen Pointen. Er gibt Aspekten unseres Lebens Geschmack, die eigentlich gar keinen haben.

Genauso wie Rasmus Munk bei seinen Gästen für basses Erstaunen sorgt, wollen wir dir mit dieser Ausgabe viele Ahhs und Ohhs entlocken und neue Ideen und Sichtweisen liefern. Viel Spaß!

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…