Transgourmet Salzburg-Wals runderneuert: 50 Mio. Euro Investment

Zum 35. Geburtstag des größten Transgourmet-Standorts wurde nebenan ein neuer Standort errichtet. Zahlreiche Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung.
April 23, 2024

Der führende heimische Gastronomie-Großhändler Transgourmet investiert kräftig in Salzburg: Der größte österreichische Transgourmet Standort – jener in SalzburgWals – darf sich zum 35. Geburtstag über ein besonderes Geschenk freuen. Unmittelbar neben dem bestehenden Standort wurde ein „an die aktuellen Erfordernisse von Profis“ angepasster neuer Standort, „der alle Stücke spielt und ein völlig neues Einkaufserlebnis bietet“, errichtet.

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Manfred Hayböck, Christoph Ellensohn und Thomas Panholzer am neuen Marktplatz

 

Im ehemaligen Verkaufsgebäude entsteht nun das neue Logistikzentrum. Die Verkaufsfläche beträgt 5.000 m², beim Neubau wurde größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und die Logistik wird durch die neue Halle optimiert. Angeboten wird wie bisher ein umfangreiches Sortiment mit 21.000 Artikel – allesamt „maßgeschneidert“ für Gastronomie und Hotellerie. Transgourmet ist in Salzburg ein „etablierter, starker Partner“, der Erfolg basiert u.a. darauf, „alles aus einer Hand“ – von der Bestellung, Lieferung bis zur Rechnung – anzubieten.

Die Fachexpertise im Bereich Getränke, hochwertige Lebensmittel und die für die Gastronomie optimierten Eigenmarken sowie die Vorreiter-Rolle des Großhändlers bei innovativen und nachhaltigen Konzepten sind wesentliche Assets des Marktführers und werden seit über dreißig Jahren in der Region geschätzt.

„Der Standort Salzburg-Wals ist seit 35 Jahren in der Region etabliert und stieß nun an seine Kapazitätsgrenzen. Anstelle eines Umbaus haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Markt zu errichten“, so Manfred Hayböck und Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich. Investiert werden in Summe 50 Millionen Euro.

Der Standort in Salzburg ist ein wichtiger „Nahversorger für Profis“, zählen doch Tourismus und Gastronomie im Salzburgerland zu einem der relevantesten Wirtschaftszweige. Im Vorjahr setzte der Standort in Salzburg-Wals über 112 Mio. Euro um, für heuer werden 114 Mio. Euro angepeilt. Das Einzugs- und Liefergebiet erstreckt sich im Süden bis Schladming, im Osten bis ins innere Salzkammergut und im Norden ist Deutschland die Grenze.

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In Summe finden sich knapp 5.300 Tourismus- und Freizeitbetriebe im Zustellgebiet. Feierliche Eröffnung Die feierliche Inbetriebnahme und Schlüsselübergabe für den Neubau erfolgte durch die Transgourmet Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, LandeshauptmannStellvertreter und Landesrat für Wirtschaft und Tourismus Mag. Stefan Schnöll, WKS Präsident Kommerzialrat Peter Buchmüller, den Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim Andreas Hasenöhrl und Mag.a Eva. Haselsteiner vom Salzburgerland Tourismus.

Anlässlich der Eröffnung konnten regionale Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Kunden, Lieferanten und Partner den neuen Markt entdecken und sich durch das Transgourmet-Sortiment kosten, für den feierlichen Rahmen sorgten Thomas Wollner, Stelzengeher und „lebende Puppen“; sprichwörtlich verzaubert wurde das Publikum von Zauberclown Tommi.

„Der Neubau von Transgourmet in Salzburg-Wals steht nicht nur für wirtschaftlichen Fortschritt, sondern auch für ein starkes Bekenntnis zur regionalen Entwicklung und zur Förderung des Gewerbes. Es ist ein Symbol für die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Ich freue mich, dass Transgourmet mit diesem beeindruckenden Neubau seine Präsenz in Salzburg weiter stärkt,“ so Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter von Salzburg.

„Als Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim freut es mich natürlich besonders, dass Transgourmet am gewohnten Standort die Erweiterung durchführen konnte. Ich war selbst 40 Jahre in der Gastronomie und Hotellerie tätig und weiß, dass Transgourmet immer ein verlässlicher Partner für unsere Betriebe war und ist“, so Andreas Hasenöhrl, Bürgermeister Wals-Siezenheim, stolz.

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Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; KommR. Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg; Mag. Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter, Landesrat für Wirtschaft und Tourismus; Andreas Hasenöhrl, Bürgermeister Wals-Siezenheim und Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich

„Wir freuen uns, dass wir mit Transgourmet seit 35 Jahren einen verlässlichen, starken und vor allem qualitativ hochwertigen Partner für unsere Tourismusbetriebe haben. Das SalzburgerLand verfolgt die gezielte internationale Positionierung als Topdestination für Kulinarik. Die Basis der Alpinen Küche sind beste Qualität bei den Produkten der Landwirtschaft und exzellente Küchenchefs/Gastgeber mit ihren Hotels bzw. Restaurants. Dafür braucht es aber auch starke Partner im Vertrieb wie Transgourmet“, so Mag. Eva Haselsteiner, Prokuristin bei der SalzburgerLand Tourismus GmbH zur Eröffnung.

Übersiedlung des Marktes abgeschlossen

Der Neubau hatte u.a. den Vorteil, dass es keinerlei Einschränkungen für Kundinnen und Kunden während der 18-monatigen Bauzeit gab, die Übersiedlung in das neue Gebäude ist dennoch „eine logistische Meisterleistung“, fand sie doch mit nur einem Schließtag über das Wochenende statt. Darauf ist Standort-Geschäftsleiter Christoph Ellensohn „extrem stolz“ und bedankt sich „bei den 240 Mitarbeiter:innen des Standortes“, die „Großartiges geleistet haben.“

Wertschöpfung „aus der Region für die Region“: 10 Mio. an Unternehmen im Bundesland

Transgourmet ist bekannt dafür, regional zu investieren, um bereits beim Bau die größtmögliche lokale Wertschöpfung zu gewährleisten.

Das schätzt auch die heimische Industrie: „Transgourmet ist das beste Beispiel dafür, dass auch große Konzerne regionale Verantwortung und Verankerung leben“, so der Salzburger Wirtschaftskammerpräsident Kommerzialrat Peter Buchmüller.

„Das Unternehmen hatte ja erst vor wenigen Jahren mehr als 30 Mio. Euro für einen neuen Großmarkt in Maishofen in die Hand genommen, nun wurden in Siezenheim noch einmal 50 Millionen investiert. Das sichert Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der Region und stärkt den Wirtschaftsstandort Salzburg. Ein großer Teil der Aufträge wurde an Betriebe aus der näheren Umgebung vergeben. Von der Investition profitieren auch die vielen regionalen Lieferanten von Transgourmet und natürlich auch die Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gewerbe. Sie können ihre Waren jetzt in einem Großmarkt kaufen, der alle Stückl´n spielt und auch in Sachen Nachhaltigkeit vorbildlich ist“, freut sich Buchmüller.

Doch nicht nur das Sortiment, schon die Errichtung des neuen Standortes sorgt für regionalen Mehrwert: Von den insgesamt 50 Millionen Euro, die investiert wurden bzw. werden, gingen 10 Mio. Euro an Salzburger Unternehmen.

Errichtet wurde der neue Markt auf einem Grundstück, welches zuvor zum Teil von „Scania“ genutzt wurde; 60 verschiedene Gewerke waren an der Errichtung des Standortes beteiligt.

Herzstück Marktplatz & begehbarer Humidor

Der neue Markt, der durch eine nachhaltige, zeitgemäße Bauweise hervorsticht, entspricht auch den aktuellen Anforderungen der Zielgruppe: Die Verkaufsfläche von 5000 m² ist als Erlebniswelt konzipiert und soll ein „Ort der Inspiration und des Austausches“ sein. Am sogenannten Marktplatz – der das Zentrum des Marktes darstellt – findet sich nunmehr das Cook-Studio, in dem hauseigene Haubenköche regelmäßig kochen, Neuprodukte vorstellen und direkt vor Ort u.a. bei der Zusammenstellung von Speisenkarten behilflich sind.

Der Marktplatz widmet sich den Themen Frische und Ultrafrische – also den Warengruppen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. Der Marktplatz ist – genauso wie der begehbare Humidor, der mit noch mehr Raritäten aus der Region aber auch aus Top-Anbaugebieten weltweit aufwartet – neu in Salzburg. Ebenso neu ist das Bistro, in dem Kundinnen und Kunden Erfrischungen und Snacks erhalten.

Fleisch, Fisch und Wein

Frischfleisch und Frischfisch wird auch in der Bedienung angeboten, durch das 3.500 Weine umfassende Angebot begleiten ausgebildete Sommeliers, die wiederum gerne bei Getränkekarten behilflich sind. Das 700 Artikel große Obst- und Gemüsesortiment inklusive Exoten vervollständigt die Frischeabteilung. Neben dem Einkaufserlebnis und den Möglichkeiten vor Ort haben Kunden eigene Berater und können sowohl per Telefon als auch im Webshop einkaufen. „Bestellungen und Einkauf passieren immer öfter online oder telefonisch. Vor Ort geht es um das Kennenlernen neuer Produkte“, erklärt Christoph Ellensohn die Idee.

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Ja Auch sonst bietet Transgourmet eine Vielzahl an Services an, die die Einkaufslogistik der Kunden vereinfachen. Manfred Hayböck betont: „Wir stehen für Rundum-Sorglos-Angebote.“ So wird u.a. die Vorkommissionierung der Ware angeboten. Auch die großzügig dimensionierte neue Lager- und Logistikfläche mit 13.000 m² ist wesentlich für die Zustellungen, die im Übrigen ausschließlich mit dem eigenen – 40 LKW umfassenden – Fuhrpark erfolgen. „Wir wissen, was Profis brauchen und unterstützen punktgenau“, so Christoph Ellensohn, Geschäftsleiter des Standortes.

Für Transgourmet als Großmarkt spricht vor allem das umfangreiche Angebot aus einer Hand: „Wir haben für jedes Bedürfnis das richtige Angebot“, betont Ellensohn. Die Basis bildet das breite Sortiment an nationalen und internationalen Markenprodukten, die durch Eigenmarken ergänzt werden; unter anderem durch das Premiumsortiment Transgourmet Cook mit hochwertigen, exklusiven und edelsten Produkten für die gehobene Gastronomie, die Kaffeemarke JAVA Kaffee aus der hauseigenen Kaffeemanufaktur in der Steiermark samt 360-Grad-Service, das auch Wartung und Finanzierung beinhaltet, den Getränkefachgroßhandel Trinkwerk mit seiner einzigartigen Auswahl aus 3.500 Weinen und Schaumweinen, dem in Summe breitesten Getränkeangebot in der Branche, das auch Schanktechnik und -service umfasst. Die Transgourmet-eigenen Biomarken „Natura“ und „natürlich für uns“ sowie die Nachhaltigkeitslinie Transgourmet Vonatur und die vegane und vegetarische Spezialitäten umfassende Konzeptmarke Transgourmet Plant-Based vervollständigen das Angebot. Neben Lebensmitteln und Getränken werden auch Non-Food-Artikel wie Glas, Porzellan und Kochutensilien angeboten.

Nachhaltigkeit innen wie außen

Dass beim Neubau größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, versteht sich: Photovoltaikanlagen, effiziente Kühlhäuser und ausgeklügelte Logistik sind hochwertiger Standard beim Großhändler. Seit einigen Jahren schon setzt Transgourmet außerdem auf 100 % Grünstrom.

Die geringstmögliche Fläche wurde versiegelt, geheizt wird mit der Wärmerückgewinnung der Kälteanlagen, auf dem Dach der Gebäude entsteht eine Photovoltaik-Anlage, die eine jährliche Leistungskapazität von 600 kWp aufweist. Standardisiert zum Einsatz kommen LED-Beleuchtung, CO2-Kälteanlagen und geschlossene Kühlmöbel. Der Standort ist verkehrstechnisch direkt neben der Autobahn gelegen optimal angebunden und auch von der Stadt Salzburg aus perfekt erreichbar.

All jene, die mit E-Autos kommen, können die E-Tankstelle vor Ort nutzen. Nach der Übersiedlung des Marktes in das neue Gebäude folgt nun auf dem Gelände des alten Marktes die Errichtung der neuen Lager- und Logistikflächen im Ausmaß von 13.000 m². Die Abbrucharbeiten starten im April, danach wird die Logistik inkl. Anlieferungshalle sowie die Büroräumlichkeiten, die über der Logistik angesiedelt werden, errichtet. Gesamtfertigstellung ist im Herbst 2025.

www.transgourmet.at

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