aleno: Weniger Planung, mehr Gast

Vom Steirereck in Wien über das Tantris in München bis hin zum Badrutt’s Palace in St. Moritz – viele gehobene Restaurants und Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen längst auf aleno. Das digitale Tool für Gästemanagement und Revenue Management verändert, wie Gastronomiebetriebe planen, kalkulieren und mit ihren Gästen kommunizieren.
September 10, 2025 | Text: Promotion | Fotos: beigestellt

Wenn Personalknappheit und steigende Kosten die Branche unter Druck setzen, liefert aleno Antworten: Andri Zinsli, VP Sales bei aleno, erklärt, wie smarte ­Daten Restaurants nicht nur wirtschaftlich stärken, sondern auch die Beziehung zum Gast vertiefen.

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Andri Zinsli, Vice President Sales bei aleno

Herr Zinsli, erklären Sie uns bitte kurz, wie aleno funktioniert.

Andri Zinsli: aleno ist das digitale Tool für Gäste- und Revenue-Management, das über die gesamte Guest Journey wirksam ist: von der Online-Buchung bis zum Stammgast. Weniger operative Last, mehr Wirtschaftlichkeit. Kurz: Wir verbinden Daten und Gastfreundschaft.

Für Restaurants ist es aktuell entscheidend, den Umsatz zu steigern und effizienter zu arbeiten. Wie unterstützt aleno Betriebe dabei?

Zinsli: Wir automatisieren Reservierungsprozess, Tischplanung und Online-Gästekommunikation – mehr Entlastung für das Team und Zeit für den Gast. Gleichzeitig sorgen wir für Sichtbarkeit im Marketing und liefern im Business die Datenbasis, um Kapazitäten optimal auszuschöpfen und den Umsatz pro Gast zu erhöhen.

Haben Sie ein konkretes Beispiel?

Zinsli: Ein Restaurantkunde in Deutschland nutzt aleno, um bei der Online-Reservierung für spezielle Tage Menüs direkt vorab zu verkaufen. Etwa vier oder fünf Gänge mit oder ohne Weinbegleitung. Das bringt sichere Einnahmen, gezielten Einkauf, hilft, Foodwaste zu vermeiden und ermöglicht entspannte Vorbereitung. Und bei den Gästen sorgt es zusätzlich für Vorfreude.

Wie können Restaurants mithilfe von Daten ihre Umsätze noch steigern?

Zinsli: Mit aleno behalten Restaurants die volle Hoheit über ihre Gästedaten, sehen, welche Gäste besonders umsatzstark sind und können diese gezielt zu passenden kulinarischen ­Specials einladen. So füllen sie nicht nur ihre Tische, sondern holen genau die Gäste ins Haus, die den größten Beitrag zum Umsatz leisten. Und sie stärken gleichzeitig die persönliche Beziehung.

Aleno ist auffallend stark in Wien vertreten. Wie kommt das?

Zinsli: Die Hotellerie und Gastro­nomie in Wien – vom traditionsreichen­ Hotel Sacher bis zu modernen Fine-Dining-Konzepten – ist sehr qualitätsbewusst, aber auch offen für digitale Lösungen. Viele Betriebe wollen ihre Prozesse effizienter gestalten und gleichzeitig das Gästeerlebnis auf höchstem Niveau halten. Genau hier passt aleno perfekt hinein.

Tipp: Treffe aleno bei der Rolling Pin.Convention in Düsseldorf am Stand von freakstotable!

aleno AG
Technoparkstraße 1
8005 Zürich | Schweiz

info@aleno.me

www.aleno.me

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