Was großartige Arbeitgeber ausmacht

Warum ein Gütesiegel bei der Mit­arbeiter­suche nicht nur hilft, sondern gar Gold wert ist.
April 6, 2023 | Text: Jürgen Pichler | Fotos: Shutterstock

Das ist eine bittere Pille für jene, die glauben, die aktuelle Mitarbeiterkrise aussitzen zu können: Wirtschaftsforscher sind sich einig, dass sich der Kampf um Fachkräfte und in den kommenden Jahren verschärfen wird! Das liegt an der demografischen Entwicklung, die eindeutig nach unten zeigt.

Sprich: Wir werden immer weniger Menschen und somit gibt es immer weniger Arbeitskräfte. Das bedeutet weitergedacht, dass sich die aktuelle Situation nicht nur zuspitzen, sondern zudem an Dynamik gewinnen wird.

So, wie es sich gehört

Der Kampf um Mitarbeiter wird nicht nur härter, die Menschen werden vor allem immer kritischer! Die Frage „Was bekomme ich für meine Leistung?“ wird immer lauter gestellt und muss von Arbeitgebern immer präziser beantwortet werden.

shutterstock_2161154421
Wer sich als „Top Arbeitgeber“ bezeichnen darf, wird auf dem Mitarbeitermarkt hervorstechen

Nun aber zur guten Nachricht: Wie gut und schnell die Gastronomie und Hotellerie auf derartige Entwicklungen reagiert, haben die vergangenen Jahre gezeigt. Binnen kürzester Zeit hat die Branche von innen heraus einen Boost erlebt, von dem andere Arbeitswelten nur träumen können. Was vor der Pandemie als prekär einzustufen war, ist heute über weite Strecken ein Universum voller Benefits, flexibler Zeiteinteilung und fairer Entlohnung. So, wie es sich gehört. Dementsprechend dürfen wir den nächsten aufkommenden Verschärfungen auf dem Arbeitsmarkt optimistisch entgegenblicken. Sofern wir im Tun bleiben, den Prozess der positiven Veränderung weiter anfachen.

Leuchtender Wegweiser

Genau aus diesem Grund haben wir als Rolling Pin nun das neue Gütesiegel „Top Arbeitgeber“ entwickelt. Es wird an all jene Arbeitgeber vergeben, die sich dazu verpflichten, besondere Kriterien zu erfüllen. Um diese Parameter zu eruieren, haben wir im Vorfeld 1.000 Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie gefragt, welche Leistungen und Benefits einen „Top Arbeitgeber“ auszeichnen (Wie du dich als „Top Arbeitgeber“ bewerben kannst, erfährst du unter www.top-arbeitgeber.co).

Jedenfalls wird dieses Gütesiegel ein leuchtender Wegweiser für die Bewerber unserer Branche sein. Wer sich offiziell als „Top Arbeitgeber“ bezeichnen darf, wird auf dem immer heißer umkämpften Mitarbeitermarkt hervorstechen. Man kann das getrost mit der Google-Suche vergleichen: Entweder du kommst auf Seite eins des Suchergebnisses vor – oder es gibt dich in Wahrheit gar nicht. In diesem Fall aber bekommst du als Arbeitgeber auch noch eine Benchmark-Analyse obendrauf. Damit du weißt, wo du mit deinem Angebot im Vergleich zur restlichen Branche liegst. Und wie du noch besser werden kannst. Um auch in Zukunft für jene interessant zu sein, die nach qualifizierter Arbeit suchen.

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…