Wie Weiter­bildung verdammt sexy wird und uns somit richtig attraktiv macht.

Jürgen Pichler ist CEO von Rolling Pin und einer der führenden Recruiting-Experten für die Gastronomie und Hotellerie. In ­­„HR unplugged“ verrät er die besten Tipps und Strategien für mehr Recruiting-Erfolg.
September 10, 2025 | Text: Jürgen Pichler | Fotos: Rolling Pin

Wie lehrt man einen Arbeitgeber das Fürchten? Man fängt an, von Fort- und Weiterbildung zu reden. Klar, das ist jetzt überspitzt und provokant formuliert, aber was ich damit sagen will, ist jedem klar: Das Thema Weiterbildung ist in Unternehmen oft ein rotes Tuch, weil es bedeutet, dass die Kollegen in bezahlter Arbeitszeit nicht arbeiten, sondern stattdessen irgendetwas büffeln.

Abgesehen davon, dass sich eine sinnvoll gewählte Fortbildung langfristig immer als Investition in unsere Mitarbeiter entpuppen wird, möchte ich den Blick auf die richtige Wahl derselben und auf die damit verbundenen Effekte in der Innen- und Außenwirkung lenken!

rpcon_24_dus_Tim-Raue-0010-3868-scaled
Happenings wie die Rolling Pin.Convention verbinden Teambuilding, Spaß und Weiterbildung in einzigartiger ­Weise

Tatsache ist: Wenn ich als Arbeitgeber Fortbildungen in Aussicht stelle, kommt das bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern immer gut an – davon darf man ausgehen. Biete ich aber besonders spannende An­gebote, erreiche ich gleich doppelt etwas: Einerseits positioniere ich mich attraktiv am Markt, andererseits motiviere und binde ich zugleich meine bestehende Crew.

Gerade in Gastro­nomie und Hotellerie gibt es Fortbildungsmöglichkeiten, wie sie in kaum einer anderen Branche zu finden sind. Stichwort: Messen und Conventions. Wenn ich in meinen Stellenausschreibungen erwähne, dass ich den Zugang zu spektakulären Formaten wie der Madrid Fusión oder der Rolling Pin.Convention nicht nur ermögliche, sondern aktiv fördere, hebe ich mich klar von anderen Arbeitgebern ab. Wichtig ist dabei Kontinuität: Ein einmaliger Hinweis im Inserat genügt nicht.

Wer sein Angebot wirklich sichtbar machen will, muss seine Anzeigen mit Pauschalpaketen auf den relevanten Plattformen dauerhaft spielen lassen. Nur so verbreitet sich die Botschaft und entfaltet die gewünschte Wirkung.

Doch zurück zum Kern: Happenings wie die Rolling Pin.Convention verbinden Teambuilding, Spaß und Weiterbildung in einzigartiger ­Weise. Definiere ich als Chef im Vorfeld klare Aufgaben – etwa, dass jeder im Anschluss seine drei wichtigsten Erkenntnisse im Team präsentiert –, garantiere ich, dass bei allem Spaß auch ernsthaft gelernt wird. Der anschließend initiierte Wissenstransfer im Team macht die Angelegenheit rund: Aus einem Event wird nachhaltiger Mehrwert.

Apropos – die Rolling Pin.­Convention steht auch schon wieder vor der Tür (29. bis 30. September 2025 in ­Düsseldorf). Am besten noch schnell Tickets sichern unter: ­rollingpinconvention.de

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…