Friseur – Gehalt, Ausbildung und Aufgaben

Mit einem Gefühl für Form und Farbe kümmern sich Friseure um das Äußere ihrer Kunden und sorgen mit handwerklichem Geschick und einer kommunikativen Art für eine gute Zeit auf dem Frisierstuhl.


Was ist ein Friseur? Definition und Aufgaben


Ein Friseur kümmert sich darum, dass sich seine Kunden rundum wohlfühlen. Die Hauptaufgabe ist die Pflege der Haare, wozu das Waschen, Schneiden, Föhnen und Styling gehören. Je nach Größe des Unternehmens können noch weitere Aufgaben zum Alltag eines Friseurs gehören: Arbeiten im Bereich der dekorativen Kosmetik wie Färben und Formen der Augenbrauen und Auftragen von Make-up oder die Pflege, das Lackieren und Designen von Fingernägeln können Teil der Tätigkeiten sein. Bei männlichen Kunden kann auch die Bartpflege von einem Friseur durchgeführt werden. Zudem ist die typgerechte Beratung zu Haarschnitt und Farbe ein ebenso wichtiger Part wie die Empfehlung und der Verkauf von Pflege- und Stylingprodukten für zu Hause.


Wie wird man Friseur? Ausbildung und Voraussetzungen


Voraussetzung für eine Anstellung als Friseur ist eine erfolgreich absolvierte Lehre. Zudem erwarten Arbeitgeber meist mehrjährige Berufserfahrung in der Branche. Ein erfolgreicher Friseur verfügt über ein sicheres und gepflegtes Auftreten und einen souveränen Umgang mit Kunden. Kreativität und Kundenfreundlichkeit, ein dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie handwerkliches Geschick sind ebenfalls Voraussetzungen für diesen Job. Auch Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind genauso wichtig wie eine kommunikative Ader. Ein guter Friseur ist mit Leidenschaft bei der Arbeit und sorgt so für ausgezeichneten Service für seine Gäste.


Was verdient ein Friseur? Gehalt und Verdienstmöglichkeiten


Je nach Ausbildung und Erfahrung liegt das Gehalt eines Friseurs zwischen 1300 und 1600 Euro brutto pro Monat. Teilweise sind Arbeitgeber bei entsprechender Qualifikation bereit zu Überzahlungen und bieten regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten an. Dazu können noch Trinkgelder kommen, die den Verdienst aufbessern.


Wo arbeitet ein Friseur? Jobs und Stellenangebote


 

Friseure arbeiten in Salons, aber auch in Wellnessresorts, Hotels des gehobenen Segments oder auf Kreuzfahrtschiffen. ROLLING PIN hat zurzeit folgende Stellenangebote im Jobportal:

 

Zu den Friseur-Jobs!