Hangar-7

Die Rede ist von einer der aufregendsten kulinarischen Ideen, die Österreich jemals sah.
November 13, 2015

Sie trägt den Namen Ikarus, Standort ist der Hangar-7 am Flughafen Salzburg. Am 22. August ’03 eröffnet dort ein einzigartiges Flugzeugmuseum, mittendrin
ein spektakuläres Gastro-Konzept. Es stammt von Friedrich Mateschitz, Gründer und Inhaber von Red Bull. Mit Leben erfüllt und umgesetzt wird das Projekt von Eckart
Witzigmann.

Der Hangar-7 versteht sich als Stätte der Kunst, des Genusses und das vor dem Hintergrund einer Sammlung einzigartiger, historischer Flugzeuge. Das Ikarus, so der Arbeitstitel des Restaurants, wird im ersten Stock der runden Zwillingstürme des Hangars zu finden sein. 40 exklusive Plätze mit genialem Ausblick.
Jeden Monat soll, so die Vorstellung der Betreiber, unter einem anderen Motto aufgekocht werden – französisch, mediterran, thailändisch, japanisch. Eine kulinarische Weltreise soll zum genussreichen Dauerzustand erhoben werden. Gemanagt wird das Ringelspiel der Superstars – denn stets kocht ein anderer Star-Küchenchef – vom erst 32jährigen Bozener Roland Trettl (Witzigmann-Schüler). Gebaut wird auf die Zusammenarbeit mit dem Airline-Spezialisten Do&Co.

Koch des Jahrhunderts

Ja, wo Witzigmann drauf steht, muss ein furioses Fest für den Gaumen drin sein. Der 62jährige Nouvelle Cuisine-Pionier der legendären Münchner Lokale Tantris und Aubergine, von der Branchenbibel Gault Millau zum Koch des Jahrhunderts ernannt, denkt noch lange nicht an Ruhestand. Eben erst hat er die Betreuung eines neuen Restaurants in Tokio übernommen und ein weiteres Kochbuch mit Alfred Biolek ausgetüftelt, da kommt schon die nächste Herausforderung, nämlich das Patronat über das neue Gourmetlokal im Hangar-7 auf dem Salzburg Airport.
„Neben den Franzosen war er der erste große Meister der Nouvelle Cuisine“, sagt RTL-Chef Hans Mahr, „obwohl es bei ihm von Anfang an mehr zu essen auf dem Teller gab als bei den berühmten Franzosen.“

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…