Neue Kulinarik im Kempinski St. Moritz: Gourmet-Restaurant wird zur Pizzeria
Im Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz gibt es eine kulinarische Veränderung. Das bisherige Gourmet-Restaurant „Da Adriano“ schließt nach langjährigem, erfolgreichen Betrieb und macht Platz für eine internationale Kette. „Crazy Pizza“ war bereits als Pop-up im Hotel zu Gast – nun öffnet es dauerhaft. Die Luxus-Pizzakette von Italiener Flavio Briatore sorgt ab der Wintersaison 2025/26 für eine neue kulinarische Ausrichtung im Kempinski. Damit reagiert das Hotel auf die wachsende Nachfrage nach weniger formalen gastronomischen Erlebnissen.

Im Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz gibt es eine kulinarische Veränderung. Das bisherige Gourmet-Restaurant „Da Adriano“ schließt nach langjährigem, erfolgreichen Betrieb und macht Platz für eine internationale Kette. „Crazy Pizza“ war bereits als Pop-up im Luxushotel zu Gast – nun öffnet es dauerhaft. Die Luxus-Pizzakette von Italiener Flavio Briatore sorgt ab der Wintersaison 2025/26 für eine neue kulinarische Ausrichtung im Kempinski. Damit reagiert das Hotel auf die wachsende Nachfrage nach weniger formalen gastronomischen Erlebnissen.

Franchise statt Fine-Dining
Die Schließung des Gourmet-Restaurants kommt überraschend. Das Ristorante „Da Adriano“ lief erfolgreich, vor allem mit starkem Weinverkauf. Dennoch setzt das Kempinski auf Veränderung. General Manager Konstantin Zeuke erklärt, dass das Konzept von „Crazy Pizza“ in Destinationen wie Monte Carlo und Porto Cervo bereits bestens funktioniere. Deshalb soll nun auch St. Moritz einen Standort bekommen.
Im Schweizer Luxus-Skiort wird natürlich nicht nur klassische Margherita serviert. Auf die 32,2 Zentimeter Durchmesser kommen nur die besten und teuersten Zutaten – von Trüffel bis hin zu reichlich Kaviar ist alles dabei. Zeuke setzt voll auf das Franchise-Modell, hat den Lizenzvertrag bereits unterschrieben und zeigt sich zuversichtlich: „Wir wollen im Winter die Tische zwei-, dreimal am Abend verkaufen. Die Gäste sollen Schlange stehen“.
Neuer Stil, Altes Team
Das Führungsteam im Crazy Pizza bleibt aber gleich. Adriano Feraco – der Mann hinter dem Gourmet-Restaurant „Da Adriano“ – und Küchenchef Mitch Calglioni bleiben der Pizzeria erhalten. Feraco ist bereits seit 2006 im Haus und soll nun gemeinsam mit Calglioni dafür sorgen, dass Crazy Pizza den Qualitätsansprüchen und der handwerklichen Exzellenz des Hauses gerecht wird. Das „Da Adriano“ hat unter den beiden einen guten Ruf genossen und war mit 14 Punkten von Gault&Millau ausgezeichnet.

Zwei Briatore Marken im „Kempi“
Hinter der Marke stehen Ex-Formel-1-Manager Flavio Briatore und Francesco Costa. Mit im Boot ist auch Briatores Ex-Freundin Heidi Klum. International sind sie mit Crazy Pizza bereits in Metropolen wie Rom, London und New York etabliert. Briatore und Klum – die als Investorin eingestiegen ist – setzen vor allem auf eine Kombination aus italienischer Küche und internationalem Luxus-Lifestyle. Pizza mit hauchdünnem Teig, ausgewählten Zutaten, offener Küche und diverse Show-Elemente machen den Besuch in der Luxus-Pizzeria zu einem Erlebnis.
Crazy Pizza ist nicht die erste Marke des Italieners, die es in das Kempinski in St. Moritz schafft. Seit Dezember 2024 ist auch der Nachtclub „Billionaire“ im Grand Hotel des Bains vertreten. Das frühere Casino wurde zu einem Nachtclub umgebaut und bietet eine spektakuläre Bühnenshow, ambitionierte Kulinarik und ab Mitternacht Partystimmung inklusive Top-DJs.