Spitzenkoch Max Natmessnig neuer Küchenchef im Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant

Das Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant eröffnet neu. Und zwar mit niemand anderem als Küchen-Kapazunder Max Natmessnig.
September 28, 2022 | Fotos: beigestellt

Nach seinem Abschied vom Gourmethotel Rote Wand in Lech war die Spannung groß, wo es den amtierenden Gault&Millau Koch des Jahres, Max Natmessnig, verschlagen würde. Nur so viel ließ er an die Öffentlichkeit dringen, dass es ihn zu Michelin-Sternen ziehen würde. Und jetzt ist es fix: Natmessnig ist ab 20. Oktober Küchenchef im neu eröffneten Zweisterner Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant in München. Bekah Roberts-Natmessnig ergänzt als Restaurantmanagerin das Führungsteam mit Sommelier Julien Moralat.

 
 

Nach seinem Abschied vom Gourmethotel Rote Wand in Lech war die Spannung groß, wo es den amtierenden Gault&Millau Koch des Jahres, Max Natmessnig, verschlagen würde. Nur so viel ließ er an die Öffentlichkeit dringen, dass es ihn zu Michelin-Sternen ziehen würde. Und jetzt ist es fix: Natmessnig ist ab 20. Oktober Küchenchef im neu eröffneten Zweisterner Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant in München. Bekah Roberts-Natmessnig ergänzt als Restaurantmanagerin das Führungsteam mit Sommelier Julien Moralat.

Alles neu im Alois

Der 34-jährige Niederösterreicher wartet mit einem für das Alois komplett neuen Menü-Konzept auf, das in vielerlei Hinsicht überraschen wird. Künftig werden die Gäste mit 18-20 kleineren Gängen verwöhnt, bei denen sie sowohl kulinarisch als auch optisch voll auf ihre Kosten kommen werden. „Tiefgründig – dennoch leicht zugänglich, produktorientiert, international und geschmacksintensiv“, so beschreibt der Spitzenkoch seine Kreationen.

Natmessnig verbindet gekonnt heimische, internationale, aber auch japanische Komponenten. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf seine Soßen, die mit ausgezeichneten Aromen und Raffinesse überzeugen. Den Menü-Auftakt bildet eine kurze Produktpräsentation: Der Gast erfährt etwas über die Herkunft der Produkte, ihre Qualitätsmerkmale sowie die Besonderheiten der Zutaten des Menüs.

Max Natmessnig, 1988 in Wien geboren, gilt als einer der größten Newcomer Europas. Bevor er 2017 Küchenchef im Restaurant „Rote Wand Chef’s Table“ im Schualhus (dort folgte Ex-Geranium-Sous Chef Julian Stieger in seine Fußstapfen) wurde und dort diverse Auszeichnungen erkochte, durchlief er unterschiedliche Stationen und lernte von den Besten: Nach einem Praktikum in der „L’Auberge de L’Ile de Barbe“ in Lyon, kam er ins „Steirereck“ in Wien, wechselte dann in das Drei-Sterne-Restaurant „Oud Sluis“ in den Niederlanden. Danach ging es in die USA zu Daniel Humm als Sous Chef ins „The Nomad” New York. Natmessnig wechselte weiter in das „Chef’s Table at Brooklyn Fare“ New York, wo er neben Küchenchef César Ramirez am Herd stand. Ab Oktober 2022 ist der gebürtige Österreicher neuer Küchenchef des Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurants in München.

Weinkarte mit 800 Positionen

Auf Wunsch empfiehlt der langjährige Restaurantleiter und Sommelier im Alois Julien Morlat eine individuelle Weinbegleitung zum Menü oder verwöhnt mit Raritäten aus dem hauseigenen Weinkeller. Morlat kann dabei auf eine rund 800 Positionen umfassende Weinkarte mit Fokus auf Gewächsen aus der alten Welt zurückgreifen. Für die alkoholfreie Getränkebegleitung (Tee, Infusion, Saft, Smoothie, Shot, Sirup o.ä.) ist zukünftig Bekah Roberts-Natmessnig verantwortlich. Die gelernte Köchin fungiert als Restaurantmanagerin und komplettiert so die neue Dreierspitze des Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurants.

Alois_Dallmayr-Fine-Dining_Kuechenchef_Max-Natmessnig_1
Max Natmessnit voller Vorfreude auf seine neue Wirkungsstätte: „Nun bin ich hier – an einem Ort, an dem man die besten Produkte der Welt findet.“

„Ich freue mich sehr darauf, im Alois meinen Küchenstil zeigen zu dürfen. Für mich haben alle Gerichte eine Selbstverständlichkeit und doch Tiefe und sollen keinesfalls konstruiert wirken. Es sind 18-20 Gänge, die harmonisch aufeinander aufbauen – man wird definitiv satt, geht aber mit einem Gefühl der Leichtigkeit aus unserem Restaurant. Einem besonderen Abend in ungezwungener Atmosphäre steht im Alois nichts im Wege“, beschreibt Max Natmessnig sein Küchenkonzept.

„Selbstverständlich bringe ich die Erfahrungen, die ich in meinen bisherigen Stationen machen durfte, mit ein. Ich stand unter anderem in Österreich, Frankreich, den Niederlanden und den USA in international bekannten Spitzenrestaurants am Herd. Zuletzt war ich am Arlberg in einem großartigen Restaurant als Küchenchef tätig. Nun bin ich hier – an einem Ort, an dem man die besten Produkte der Welt findet. Diese werden wir in unserer Küche einsetzen und ich bin überzeugt davon, dass die Gäste dies in vollen Zügen genießen werden.“

www.dallmayr.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…