65 Prozent der griechischen Hoteliers fürchten wegen Corona-Krise Pleite

Das Hotelgewerbe und der Tourismus sowie die damit verbundenen Betriebe machen etwa 30 Prozent der griechischen Wirtschaft aus.
April 30, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der wichtigste Sektor der griechischen Wirtschaft, der Fremdenverkehr, wird dieses Jahr wegen der Corona-Krise einen schweren Schlag erleiden.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der wichtigste Sektor der griechischen Wirtschaft, der Fremdenverkehr, wird dieses Jahr wegen der Corona-Krise einen schweren Schlag erleiden.

„Es wird ein schwerer Schlag für den Tourismus“

Die griechische Regierung werde daher mit einem umfangreichen Geld-Paket und anderen Maßnahmen dem Bereich helfen, diese Zeit zu überstehen, um nächstes Jahr einen Neustart zu machen, sagte der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis am Donnerstag im Parlament. „Es wird ein schwerer Schlag (für den Tourismus) sein.“ Das Staatsfernsehen übertrug die Rede Mitsotakis.

Zuvor hatten die griechischen Hoteliers Alarm geschlagen: 65 Prozent von ihnen fürchten , dass ihre Unternehmen bankrott gehen werden. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Tourismus-Forschungsinstitut der Hotelkammer Griechenlands bereits Anfang April vornahm. Der Präsident des Verbandes der griechischen Reiseagenturen, Apostolos Tsilidis, bezifferte die Verluste des Tourismusbereichs für Griechenland auf bis zu 22 Milliarden Euro.

Hotelgewerbe und Tourismus machen 30 Prozent der griechischen Wirtschaft aus

Das Hotelgewerbe und der Tourismus sowie die damit verbundenen Betriebe, wie Tavernen, Bars, Busunternehmen, die Einnahmen der archäologischen Stätten sowie die Landwirtschaft, die die Hotels beliefert, machen etwa 30 Prozent der griechischen Wirtschaft aus.

Griechenlands Tourismus hatte in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass die schwere Finanzkrise überwunden wurde. 2019 kamen nach Angaben der Hotelkammer 33 Millionen Touristen nach Griechenland.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…