Berlin: Sondersitzung für Öffnung der Gastronomie

Während sich die CDU mit Terminvorschlägen noch zurückhält, hat die FDP konkrete Vorstellungen zur zumindest teilweisen Öffnung von Restaurants und Beherbergungsbetrieben.
April 30, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses berät auf einer Sondersitzung am kommenden Montag über Öffnungsperspektiven für die Gastronomie und Hotellerie.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Der Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses berät auf einer Sondersitzung am kommenden Montag über Öffnungsperspektiven für die Gastronomie und Hotellerie.

Gastronomie braucht Öffnungsperspektive

Die Sondersitzung wurde auf Antrag von CDU und FDP einberufen, wie beide Fraktionen am Donnerstag mitteilten. Beide Parteien fordern schon seit längerem, nach Geschäften oder etwa Schulen nun auch Gaststätten möglichst rasch eine Öffnungsperspektive zu geben. Konzepte für Abstands- und Hygieneregeln könnten auch dort umgesetzt werden.

Während sich die CDU mit Terminvorschlägen noch zurückhält, hat die FDP konkrete Vorstellungen zur zumindest teilweisen Öffnung von Restaurants und Beherbergungsbetrieben: „Der Senat muss jetzt mit Verbänden und Unternehmen der Berliner Hotels und Gastronomie die notwendigen Vorbereitungen treffen, damit die Betriebe ab dem 8. Mai ihre Arbeit – unter Beachtung aller nötigen Hygienemaßnahmen – wieder aufnehmen können“, erklärte FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja. Nötig seien zudem weitere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen für die Unternehmen.

„Dieser Senat braucht nicht nur Kontrolle, sondern Handlungsempfehlungen, wie die letzten Wochen gezeigt haben“, meinte CDU-Wirtschaftsexperte Christian Gräff. „Wir benötigen einen klaren Fahrplan für den Jobmotor Berlins – für die Gastronomie, Hotels und Tourismusunternehmen – und den Lückenschluss bei der Förderung.“

Bund und Länder haben währendessen die zuständigen Fachminister beauftragt, Vorschläge für Rahmenbedingungen einer schrittweisen Öffnung von Gastronomie- und Tourismusangeboten vorzubereiten.

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Chefdays-Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…