Österreich: Abholen von Essen bei Wirten ab sofort wieder erlaubt

Corona-Krise: Das Abholen vorbestellter Speisen beim Gastwirt ist in Österreich ab sofort wieder erlaubt.
April 3, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Das Abholen vorbestellter Speisen beim Gastwirt ist ab sofort erlaubt. Das teilte die Wirtschaftskammer Österreich heute in einer Aussendung mit.

Einigung mit Gesundheitsministerium auf neue Regelung

Die WKÖ konnte sich demnach in Gesprächen mit dem Gesundheitsministerium und dem Landwirtschaftsministerium auf eine neue Regelung einigen.

Zu beachten sei dabei lediglich, dass die Speisen nicht vor Ort im Lokal konsumiert werden und der auch sonst vorgeschriebene Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten wird.

Wirtschaftskammer: „Große Erleichterung für Österreichs Gastronomie-Betriebe“

„Die Änderung der Verordnung Covid-19 Maßnahmenverordnung bringt eine große Erleichterung für unsere Betriebe, die von den verfügten Maßnahmen besonders hart betroffen sind. Wir hatten dazu in den letzten Wochen sehr viele Anfragen von verunsicherten Wirten. Nun ist sowohl das Liefern, wie auch das Abholen von bestellten Speisen klar geregelt und erlaubt“, freut sich Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich.

Bisher hat das Gesundheitsministerium zwar das Liefern von Speisen erlaubt, das Abholen des bestellten Essens beim Wirt aber „derart eingeschränkt, dass es in der Praxis nicht durchführbar war.“

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Tickets und vieles mehr…