1,3 Millionen Österreicher in Kurzarbeit, Verlängerung steht bevor

503.494 Menschen sind in Österreich als arbeitslos gemeldet, weitere 46.168 Personen in Schulungen.
Mai 12, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

In Österreich sind derzeit über 1,8 Millionen Menschen ohne Arbeitsstelle oder in Kurzarbeit. Wie das Arbeitsministerium heute mitteilte, sind 503.494 Menschen als arbeitslos gemeldet, weitere 46.168 Personen in Schulungen. Dazu kommen rund 1,3 Millionen Menschen in Kurzarbeit.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

In Österreich sind derzeit über 1,8 Millionen Menschen ohne Arbeitsstelle oder in Kurzarbeit. Wie das Arbeitsministerium heute mitteilte, sind 503.494 Menschen als arbeitslos gemeldet, weitere 46.168 Personen in Schulungen. Dazu kommen rund 1,3 Millionen Menschen in Kurzarbeit.

Leichte Abnahme bei Arbeitslosen

Gegenüber dem bisherigen Höchststand Mitte April ist in Österreich die Zahl der Menschen ohne Job bis 11. Mai von 588.205 um rund 39.000 Personen gesunken. Vor allem am Bau habe es laut Arbeitsministerin Christine Aschbascher einen Rückgang gegeben.

Die Entwicklung in den Branchen ist unterschiedlich: Im Tourismus sind derzeit 112.000 Arbeitssuchend, 67.500 Menschen sind im Handel auf Jobsuche, in beiden Branchen gibt es nur einen leichten Rückgang.

Leichte Entspannung sieht Arbeitsministerin Aschbacher bei der Kurzarbeit: 109.286 Anträge auf Kurzarbeit wurden bisher eingereicht. „Die Anträge sichern mittlerweile 1,3 Millionen Arbeitsplätze“, sagt Aschbacher. 96 Prozent der Anträge wurden genehmigt. Die Bewilligungssumme beträgt 9,5 Milliarden Euro. In den Branchen Beherbergung und Gastronomie sind es 100.000 Arbeitsplätze mit 13.500 Anträgen. Im Handel sind 295.000 Arbeitsplätze von Kurzarbeit betroffen.

Wird die Kurzarbeit verlängert?

Laut zahlreichen Medienberichten steht bei der Kurzarbeit auch eine Verlängerung im Raum. „Es gibt Gespräche, wie es mit der Kurzarbeit weitergeht“, sagte der Sprecher von Arbeitsministerin Aschbacher heute auf APA-Anfrage. Eingebunden seien die Sozialpartner, die Bundesländer und Wirtschaftsforscher. Eine Entscheidung gebe es noch nicht.

Derzeit kann die Coronavirus-Kurzarbeit für drei Monate beantragt werden und einmalig um drei Monate verlängert werden. In den „Salzburger Nachrichten“ wird ein Arbeitnehmervertreter zitiert: „Alle gehen davon aus, dass es nach sechs Monaten weitergehen muss.“ Die Frage sei nur, mit welchem Kurzarbeitsmodell, für welche Branchen und bis wann. „Österreich“ berichtete unter Berufung auf Sozialpartnerkreise, eine Verlängerung bis Jahresende sei mehr als wahrscheinlich.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…