Aus für Maskenpflicht und 3G-Regeln

Die Maskenpflicht in der österreichischen Gastronomie fällt, bleibt aber in Öffis und Lebensmittelhandel. Lockerungen gibt es auch für die Nachtgastronomie.
April 14, 2022 | Fotos: Shutterstock

Ab Karsamstag gibt es wieder Lockerungen der Corona-Regeln in Österreich. Ganz ist es kein Abschied von der FFP2-Maske, denn in öffentlichen Verkehrsmitteln und im lebensnotwendigen Handel bleibt die Pflicht dazu erhalten. Sie fällt dafür im normalen Handel, bei Veranstaltungen und in der Gastronomie. Vor etwa einem Monat war die Maskenpflicht in Österreich wieder eingeführt worden.

NewsMaskenpflicht_Zeichenfläche-1-e1649947488934
Coronavirus: Maskenpflicht wird gelockert

Mit Ostern kommen auch weitreichende Lockerungen für Großveranstaltungen und die Nachtgastronomie. Dort fällt die 3G-Regel als Zugangsbeschränkung. Die neuen Maßnahmen werden vorerst bis 9. Juli gelten. Bundesländer können wie gehabt strengere Regeln erlassen, Wien wird voraussichtlich diesmal aber größtenteils bei den Lockerungen mitmachen. Auch am Arbeitsplatz kann es in begründeten Fällen strengere Maßnahmen geben.

„So viel Maßnahmen wie nötig, so viel Freiheit wie möglich. Die Zahlen und Expertenanalysen lassen zu, dass wir Tourismus, Gastronomie und Gästen ein Aufatmen ermöglichen, daher tun wir das auch!“, sagt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

Die Infektionszahlen in Österreich gingen zuletzt zurück. Seit mehreren Tagen in Folge lagen sie jetzt unter 20.000 Neuinfektionen pro Tag, einem Drittel des Spitzenwertes vor einem Monat.

„Die Gültigkeit der neuen Verordnung bis bis zum allgemeinen Beginn der Sommerferien im Juli schafft endlich Klarheit und Planungssicherheit über einen längeren Zeitraum. Das ständige Hin und Her bei den Maßnahmen können wir heute endlich beenden“, betont Gesundheitsminister Johannes Rauch.

 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…