IUMA in Dortmund schließt – Sternekoch wird Praktikant

Küchenchef Pierre Beckerling hat im Dortmunder Sternerestaurant IUMA gekündigt.
April 14, 2022 | Fotos: Tom Thelen

Paukenschlag in Dortmund: Das Sternerestaurant IUMA schließt. Die Entscheidung von Küchenchef Pierre Beckerling, das Restaurant zu verlassen, schien überraschend zu kommen. Es habe keinen gemeinsamen Nenner über die weitere Entwicklung des IUMA gegeben, begründete er den Schritt in den sozialen Medien. Gerüchte über einen Streit mit den Betreibern des Restaurants, Spitzenkoch Michael Dyllong und Ciro de Luca, weist Beckerling zurück.*

csm_vlnr_Ciro_De_Luca_Pierre_Beckerling__Michael_Dyllong_83b0eb8490-1132x774
Aus für das Sterne-Dreamteam Ciro de Luca, Pierre Beckerling und Michael Dyllong

Große Pläne für die Zukunft

Beckerling nimmt, wie die Ruhr Nachrichten berichteten, seinen Koch Roy Wilk und Sommelier René Silva Sampaio mit. Gemeinsam wollen sie sich kulinarisch weiterentwickeln und ein Restaurant eröffnen, mit dem erklärten Ziel, zwei Michelin-Sterne zu erreichen. Bevor Beckerling sein eigenes Projekt angeht, will er aber als Praktikant bei Sterneköchen hospitieren und durch mehrere Auslandsaufenthalte, etwa in Skandinavien und Asien, seinen kulinarischen Horizont erweitern.

So endet die Erfolgsgeschichte des IOMA, das im Mai 2019 ins Leben gerufen wurde. 2021 erhielt es den ersten Stern im Guide Michelin. Somit wird es für kurze Zeit vier Sternerestaurants in Dortmund gegeben haben – das Zeit Magazin schrieb Anfang April von einer „Neuen Dortmunder Welle“, die Bild-Zeitung vom „neuen Sterne-Dreieck“.

Ende April muss sich Dortmund vorerst von einem seiner Sterne verabschieden.

Dai chi wird IUMA-Nachfolger

Dyllong & De Luca haben indes Pläne für ein Nachfolge-Restaurant bekannt gegeben. Ende April wird das Dai chi in Dortmund Hombruch eröffnen. Für die Umsetzung des Konzepts konnten die Gastronomen den im Ruhrgebiet bekannten Sushi-Koch Daniel Takeshi gewinnen. Er führt seit vielen Jahren das Takeshi, eines der besten Sushi-Restaurants im Revier. Er wird das Dai chi in der Anphangsphase als Impulsgeber unterstützen. Küchenchef wird Konstantin Kolombet. Dyllong und De Luca: „Immer, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“

*Zusatz vom 14. April um 17:30

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…