Bayern: Aiwanger will kleine „Ersatz-Gedenk-Wiesn“

Auch nach der endgültigen Absage des Oktoberfestes wegen der Coronavirus-Pandemie beschäftigt das Thema Deutschlands Politik weiterhin.
April 22, 2020

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Auch nach der Absage des Oktoberfests durch Staatsregierung und Stadt München will Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

 

Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!

Auch nach der Absage des Oktoberfests durch Staatsregierung und Stadt München will Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

Wiesn-Absage hinterlasse „tiefe Kratzer auf der bayerischen Volksseele“

Er plädierte in der „Bild“-Zeitung am Mittwoch für eine abgespeckte Mini-Wiesn. Die Wiesn-Absage hinterlasse „tiefe Kratzer auf der bayerischen Volksseele“, zitiert die Zeitung Aiwanger. „Ich bin unbedingt dafür, sich jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen, wie wir eine kleine Ersatz-Gedenk-Wiesn angehen können.“ Voraussetzung sei, dass sich die Lage weiter entspanne.

Allerdings steht Aiwanger mit seinem Vorschlag allein auf weiter Flur. Ministerpräsident Markus Söder wie auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hatten derartigen Überlegungen am Dienstag schon eine Absage erteilt. Man sei sich einig, dass „irgendwelche Kleinfeste“ oder „Halbalternativen“ nichts brächten, sagte Söder. „Die Wiesn ist richtig oder gar nicht.“

„Wiesn Light könnte Marke Oktoberfest nachhaltig beschädigen“

Ähnlich hatten sich auch Wiesnchef Clemens Baumgärtner und die Wiesnwirte geäußert. „Die Veranstaltung eines Notfestes würde die Marke Oktoberfest nachhaltig beschädigen. Das Gesamtkunstwerk Oktoberfest gibt es entweder ganz – oder gar nicht“, sagte Baumgärtner.

Wirtesprecher Christian Schottenhamel sagte: „Ein Oktoberfest light war für uns nie eine Option.“ Sein Kollege Peter Inselkammer betonte, er könne sich halb leere Bierzelte nicht vorstellen. Das schade der Stimmung und damit dem Image des Festes.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…