Das Gastronomie-Event des Jahres! Alle Highlights auf einen Blick
Gänsehautmomente, Besucherrekord und internationale Gastro-Power auf der Rolling Pin.Convention. Diese Tage waren unglaublich. Große Emotionen bei der Verleihung der Rolling Pin.Awards, tosender Applaus, Freudentränen und Feierlaune. All diese Highlights werden uns noch lange in Erinnerung bleiben, wie zum Beispiel die schönen Dankesworte vom Inspiration Chef of the Year. Aber beginnen wir von vorne …

Am Montag um 09:00 Uhr pünktlich zum Start der Convention stürmten die Menschen das Gelände. Zuerst noch ein Kaffee bei einem der zahlreichen tollen Aussteller, die mit unglaublich schönen Ständen mit viel Liebe zu Detail die Fläche des Böhler Areals zu einem Paradies für Gourmets verwandelt haben.
Eine Stunde später, beim Opening auf der Summit.Stage, füllten sich die Räumlichkeiten immer mehr und spätestens als Spitzenduo Alexander Herrmann & Tobias Bätz mit dem ersten Talk über Mut zur Kompromisslosigkeit loslegten, waren die Plätze bei der größten Bühne alle belegt.
Aber auch auf den anderen Stages wurde gleich ordentlich losgelegt. Auf der Chefs in Town.Stage zeigte zuerst der österreichische Koch Max Stiegl, wie man einen Bären in der Spitzengastronomie verarbeiten kann, darauf folgte Jan-Philipp Berner vom Söl’ring Hof, der mit feiner norddeutscher Küche begeisterte.
Von Pioneer.Stage über Food.Lab bis hin zur DNA.Stage waren die Plätze immer randvoll. Und das, obwohl gleichzeitig Gerhard Retter und Hendrik Thoma bei der School of Wine über verschiedenste Rebsorten philosophierten und Heinz Reitbauer die Summit.Stage in eine Zeitkapsel der österreichischen Küche verwandelt hat. Mit so vielen Top-Speakern wie noch nie, war das Line-up der Rolling Pin.Convention Germany 2025 so stark wie noch nie und ließ keine Wünsche offen.
Nachdem Tim Mälzer und Gennaro Contaldo mit einem herzlichen Talk über ihre gemeinsame Gesichte von Mentor und Schützling das Publikum berührt haben, war es schließlich soweit: Die Ehrung der 100 Best Chefs und die Verleihung der Rolling Pin.Awards.
Gespannt wartet das Publikum auf die Verkündung der Gewinner. Ein emotionaler Moment für das Top-Duo Alexander Herrmann und Tobias Bätz, die sich über Platz Eins der 100 Best Chefs freuen dürfen. Sie haben die strengste Jury der Welt – die Fachkollegen – mit ihrer unglaublichen Leidenschaft, Raffinesse und dem Engagement für die Branche überzeugt. Herzlichen Glückwunsch.
Ein weiteres Duo reihte sich aus Platz zwei ein: Dominik Schmid und Tohru Nakamura dürfen sich über Silber freuen und Rosina Ostler komplettiert das Podest. Eine tolle Leistung. Hier geht es zu allen 100 Best Chefs des Jahres 2025.

Und auch die Verleihung der Rolling Pin.Awards war emotionaler denn je.
Als absoluter Gastro-Allrounder und als prägende Person dieser Branche wurde Tim Raue der 100 Best Chefs Legend Award verliehen. Bei dieser Laudatio und den Emotionen blieben nur wenige Augen trocken.
Larissa Metz darf sich über den Award Patissière des Jahres freuen und das Team des Alois – Dallmayr Fine Dining jubelt gleich ein zweites Mal, als Rosina Ostler den Award Female Chef of the Year nach Hause holte. Hier sind alle Award-Gewinner im Überblick.
Der zweite Tag startete mit einem besonderen Highlight und endete mindestens genauso spannend: Der erste Superstar war niemand Geringeres als Legende Tim Raue, der noch ungekannte Einblicke in seinen Werdegang und seine Sichtweisen als Unternehmer gab.
Und dann jagt ein internationales Highlight das nächste. Der wohl progressivste Koch der Welt – Rasmus Munk aus dem Restaurant Alchemist in Kopenhagen – spricht über seine Holistic Cuisine. Darauf folgt Chocolatier Julius Persoone, der mit seiner Expertise das Publikum förmlich zum Schmelzen brachte.
Ein weiteres Highlight der Convention war natürlich unsere School of Wine. Noch nie haben so viele Weinbegeisterte unsere Veranstaltung besucht, kein Wunder bei der tollen Weinverkostung von den absoluten Branchengrößen.
Außerdem fand hier auch am Dienstag die Zeremonie der 50 Best Sommeliers statt. Herzlichen Glückwunsch an die neue Nummer #1: Willi Schlögl! Gratulation!

Ein besonderes Highlight kommt mit Massimo Bottura, der an seinem Geburtstag Einblicke in sein neues Menü gab und gebührend von der gesamten Halle gefeiert wurde.
Für ein fulminante Ende sorgt Spitzenkoch René Redzepi. Auf unserer Summit.Stage erzählte er die inspirierende Geschichte des Restaurants, vom Beginn, über das vermeintliche Ende bis hin zum Neubeginn. Am Ende darf er sich über den Inspiration Chef of the Year Award freuen – eine gelungene Überraschung, die er mit schönen Worten über die Quellen der Inspiration beendete.
Mehr Inspiration, mehr Networking und mehr Teamspirit geht nicht – die ROLLING PIN.CONVENTION 2025 hat Geschichte geschrieben. Wir sind unendlich dankbar für diese tollen Tage voller Inspiration und Gastro-Power und freuen uns auf nächstes Jahr!



















