Vom Praktikanten zum wegweisenden Multigastronomen Deutschlands: Fabio Haebel im großen ROLLING PIN-Podcast

Fabio Haebel ist einer der umtriebigsten Gastronomen Deutschlands – und einer der erfolgreichsten noch dazu. Wie der gebürtige Baden-Württemberger eine ganze Straße im Hamburger Stadtteil St. Pauli kaperte, warum für ihn die Gastronomie immer „trendfreier“ wird – und Hochstaplerei nicht unbedingt verwerflich ist.
Juli 8, 2022

Als Fabio Haebel sein erstes eigenes Restaurant eröffnete, wusste er nicht einmal, was eine Konzession ist. Der gebürtige Baden-Württemberger hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Gastronomen Deutschlands entwickelt. Mit einem untrüglichen Gespür für kulinarische Trends und unternehmerischem Geschick ohnegleichen, tüftelt der Neo-Hamburger unentwegt an neuen Konzepten und Geschäftsideen – Corona hin oder her. 2011 eröffnete er als gastronomischer Grünschnabel seine Tarterie in der Paul-Roosen-Straße in St. Pauli, ein paar Jahre später wurde daraus das Haebel-Restaurant, das heute mit einem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Dort positionierte sich der passionierte Koch als Mr. Bistronomy mit ethischem Anspruch.

Podcast-haebl
In den letzten zehn Jahren hat Fabio Haebel hat mit seinem Haebel-Restaurant und seiner Seafoodbar – beide in der Paul-Roosen-Straße im Hamburger Stadtteil St. Pauli – frischen Wind in die kulinarische Hansestadt gebracht. Heute gilt er als einer der erfolgreichsten Gastronomen Deutschlands – und er hat noch vieles vor

So bestehen Fleischgerichte nur aus Wild, Fisch aus der Nord- oder Ostsee und kommt nur mit nachhaltigen Fangmethoden an Land, von zero-waste und nose-to-tail ganz zu schweigen. Dasselbe gilt für seine Seafoodbar, die vielen Hamburgern als bestes Seafood-Restaurant der Hansestadt gilt – manche sagen gar, es sei das beste in ganz Deutschland. Daneben besitzt Haebel auch noch eine Weinbar und eine Bäckerei – und der hemdsärmelige Gastronom hat noch eine Menge vor. Warum Haebel ganz ohne Businessplan anfing, was Corona in seinen Restaurants alles anrichtete – und welches Zukunftsprojekt gerade all seine Kräfte in Anspruch nimmt, das und noch vieles mehr verrät der smarte Gastronom im exklusiven Rolling Pin-Podcast.

www.haebel.hamburg

Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast

 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…