Gipfeltreffen der Giganten: Junge Wilde x Laufke

Zum 100. Geburtstag des Laufke ließen sechs "Junge Wilde" in ihren Heimatbetrieben alles liegen und stehen, um zum einmaligen 12-Hands-Dinner aufzukochen.
Juni 13, 2023 | Fotos: Chris Zenz

Das Grazer Traditionswirtshaus Laufke feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Wir als Rolling Pin unseren dagegen fast jugendlichen 20. Geburtstag. Aus diesem Grund luden wir am 07.06.2023 gemeinsam zu einem einzigartigen, noch nie dagewesenen Dinner ein – das in dieser Form auch nie wieder stattfinden wird.

Im Rahmen eines einmaligen Events verließen gleich sechs Junge Wilde ihre eigenen Wirkungsstätten und machten das Laufke zum kulinarischen Kreativ-Hotspot Österreichs.

226-Laufke_7c_4262
Die sechs Jungen Wilden mit Rolling Pin-Boss Jürgen Pichler und Laufke-Wirt Markus Neuhold (6. u. 7. v.l.)

Die „Jungen Wilden“ wurden 2004 von Rolling Pin als Kochaward ins Leben gerufen, damit junge, engagierten Köche eine zeitgemäße Bühne haben, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Von Hendl im Glas bis Austrian Krustentier

Genau diese Kreativität galt es, bei „Junge Wilde x Laufke“ erlebbar zu machen – und das gelang dem einfallsreichen Sextett allemal. Den Anfang machte Walter Triebl (Wirtshaus Lilli, Junger Wilder 2014) mit seinem Hendl im Glas, das den Geschmack knuspriger Brathendlhaut in flüssiger Form einfing. Stefan Glantschnig vom Neusacherhof (Junger Wilder 2017) begeisterte mit seiner Bachforelle, während Sandra Scheidl (Culinary Arts, Junge Wilde 2020) mit der Kombination Topinambur, fermentierte Cashew und Zedernholz bewies, dass auch ein vegetarisches Gericht eine Geschmacksbombe sein kann. Um ungewöhnliche Kombinationen ging es auch im Gang von Thomas Penz (Gewinner 2022), der eigens aus Portugal angereist war – er kocht sonst im Sternerestaurant Ocean by Hans Neuner. Sein Gericht: Kalbskopf, Schweinsbauch, Moränenhaut und Sauerkraut-Sauce. Klingt erst befremdlich, doch überzeugt im Geschmack, wie leere Teller bewiesen. Genau wie Florian Wörgötters (Restaurant Wörgötter, Junger Wilder 2019) ausgefallene Dessertkreation, seine Interpretation von Cheesecake mit schockgefrorener Burrata und Essig.

Einige Gäste durften sich über einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Laufke und eine Führung duch den historischen Weinkeller freuen, bevor sich der Abend zur ausgelassenen Party entwickelte (nicht zuletzt dank Livemusik und der ausgezeichneten Weine, die die Laufke-Buam servierten). Da kam der Mitternachtsgang, Steambuns gefüllt mit Bella Pork und Kimchi aus der Feder des allerersten Jungen Wilden Oliver Scheiblauer (Pro Food Consulting) gerade richtig. Und auch wenn sich dieser Abend in dieser Konstellation nie mehr wiederholen wird, haben die Jungen Wilden einmal mehr bewiesen, dass sie ihrem Titel gerecht werden. Eine hohe Messlatte für den oder die nächste GewinnerIn des größten Kreativ-Kochwettbewerbs Europas. Wer es sein wird, entscheidet sich auf der Rolling Pin.Convention Germany 2023.

 

laufke.net

www.junge-wilde.com

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…