Köstinger im Interview: „Wir wollen keinen generellen Lockdown mehr“

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger exklusiv über die Corona-Unterstützungen im April, ob das Experiment Vorarlberg gescheitert ist und wie groß die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf die Branche sein könnten
April 8, 2021 | Fotos: beigestellt

Gastgewerbe- und Tourismusbetriebe leiden seit nun über einem Jahr unter den Beschränkungen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie dienen. Zu Ostern sorgte Österreichischs Bundesregierung aber mit guten Neuigkeiten für die Branche: Die Corona-Unterstützungen für seit Monaten geschlossene Betriebe, aber auch die Notstandshilfen für Mitarbeiter wurden verlängert bzw. aufgestockt. Wir haben bei Tourismusministerin Elisabeth Köstinger nachgefragt, was das für die Branche und Angestellte in Gastronomie und Hotellerie konkret bedeutet.

Elisabeth Köstinger im Interview mit Rolling Pin
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger schaffte mit der Umsatzentschädigung eine enorme Erleichterung für die heimische Gastronomie und Hotellerie. Nun verlängerte sie den Märzbonus auf April

Video: Elisabeth Köstinger im Live-Interview

Gastgewerbe- und Tourismusbetriebe leiden seit nun über einem Jahr unter den Beschränkungen, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie dienen. Zu Ostern sorgte die Österreichische Bundesregierung aber mit guten Neuigkeiten für die Branche: Die Corona-Unterstützungen für seit Monaten geschlossene Betriebe, aber auch die Notstandshilfen für Mitarbeiter wurden verlängert bzw. aufgestockt. Wir haben bei Tourismusministerin Elisabeth Köstinger nachgefragt, was das für die Branche und Angestellte in Gastronomie und Hotellerie konkret bedeutet.

Elisabeth Köstinger im Interview mit Rolling Pin
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger schaffte mit der Umsatzentschädigung eine enorme Erleichterung für die heimische Gastronomie und Hotellerie. Nun verlängerte sie den Märzbonus auf April

Video: Elisabeth Köstinger im Live-Interview

Die Öffnung in Vorarlberg funktioniert. Und diese Perspektive wollen wir natürlich für ganz Österreich. Wir wollen keinen generellen Lockdown mehr, sondern immer regionale Maßnahmen,
erklärt die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Elisabeth Köstinger

Die Situation der Gastronomie- und Tourismusbetriebe ist nach wie vor brenzlig – mit Ausnahme von Vorarlberg dürfen Restaurants und Hotels in ganz Österreich immer noch keine Gäste bewirten oder beherbergen. Mit der Verlängerung des Märzbonus nimmt die Bundesregierung 230 Millionen Euro in die Hand, um für betroffene Betriebe die Überbrückungszeit bis zur langersehnten Öffnung zu erleichtern.

„Wir sichern so den Betrieben maßgeblich die Liquidität in dieser sehr schwierigen Zeit. Das war durchaus ein großer Verhandlungserfolg“, so Köstinger. Beantragbar sind die Förderungen wieder über Finanz Online. Hier alle Infos zum Maßnahmenpaket.

Bundesregierung will keinen landesweiten Lockdown

Zum Beispiel Vorarlberg sagt Köstinger, es sei ein gutes Modell, wie eine Öffnung funktionieren könne. „Ich war selbst dort und habe mir ein Bild gemacht“, erzählt sie. Einen generellen Lockdown wolle sie nicht, die Bundesregierung wird weiterhin an regionalisierten Maßnahmen festhalten, bestätigte Köstinger im Interview.

 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…