Vom Wirtshauslehrling zum Shootingstar Gourmet-Österreichs: Thomas Dorfer im großen ROLLING PIN-Podcast

Thomas Dorfer ist nicht nur einer der erfolgreichsten Köche Österreichs, seine Küche im legendären Landhaus Bacher gilt auch als begnadete Talenteschmiede im gesamten deutschsprachigen Raum. Wie aus dem einfachen Gasthaus-Lehrling einer der charismatischsten Koch-Koryphäen Österreichs wurde – und warum in Zeiten wie diesen auch die Gäste in der Pflicht sind.
Juni 16, 2022

Thomas Dorfer gilt als die kulinarische Kämpfernatur schlechthin. Niemand hatte – vor allem in jungen Jahren – so viel Wettbewerbslust im Blut wie er, und mit all seinen Trophähen, die er über die Jahre angesammelt hat, gehört er zu den nachweislich besten seiner Zunft. Nach der Kochlehre perfektionierte der gebürtige Kärntner seine Kochkunst bei Aufenthalten in den renommiertestenn Häusern der Welt, darunter im Restaurant Bareiß bei Claus-Peter Lumpp oder auch im Münchner Gourmet-Tempel Tantris. 2005 sorgte er beim Bocuse d´Or mit seinem hervorragenden sechsten Platz international für Aufsehen.

Podcast-Onlinebilder
Thomas Dorfer gehört zu den versiertesten Verfechtern der französischen Klassik – 18,5 Punkte im Gault Millau und Platz Nummer 6 bei den 100 BEST CHEFS Austria beweisen: Der Küchenchef des Landhaus Bacher gehört zu den besten seiner Zunft

Vier Jahre darauf wurde er vom Gault Millau zum Koch des Jahres ausgezeichnet. Seit 2010 ist er als Küchenchef im Landhaus Bacher in der Wachau prominenter Nachfolger von Elisabeth Wagner-Bacher, aus deren Schatten er sich höchst beeindruckend gekocht hat. Bis heute setzt seine französisch inspirierte Küche die wohl virtuosesten Maßstäbe in österreichs Spitzengastronomie, 18,5 Punkte im Gault Millau und die Nummer 6 der 100 Best Chefs Austria sprechen eine klare Sprache. Im großen ROLLING PIN-Podcast erzählt Thomas Dorfer von seinem jugendlichen Drang nach echter, authentischer Meisterschaft, erklärt, warum in Zeiten wie diesen auch die Gäste in der Pflicht sind – und verrät, woran es wirklich liegt, dass seine Shows auf der Rolling Pin.Convention immer so bummvoll sind. 

Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast

 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…