Saudi-arabischer Staatsfonds erwirbt Beteiligung an europäischer Luxus-Hotelgruppe

Eine der renommiertesten Luxus-Hotelmarken der Welt bekommt nun einen Investor aus Saudi-Arabien.
Dezember 5, 2023 | Fotos: Rocco Forte Hotels

Wie die 5-Sterne-Luxushotelmarke „Rocco Forte“ kürzlich bekannt gab, hat der PIF (Public Investment Fund) aus Saudi-Arabien eine bedeutende Minderheitsbeteiligung an den europäischen Nobel-Hotels erworben. Das italienische Unternehmen CDPE Investimenti (CDPEI) verkauft demnach seinen gesamten Anteil an PIF. 

The_Balmoral__Exterior_from_Princes_St_Gardens
Das 5-Sterne-Luxushotel The Balmoral Hotel in Edinburgh gilt als Aushängeschild der noblen Hotelmarke.

Wie die 5-Sterne-Luxushotelmarke „Rocco Forte“ kürzlich bekannt gab, hat der PIF (Public Investment Fund) aus Saudi-Arabien eine bedeutende Minderheitsbeteiligung an den europäischen Nobel-Hotels erworben. Das italienische Unternehmen CDPE Investimenti (CDPEI) verkauft demnach seinen gesamten Anteil an PIF. 

The_Balmoral__Exterior_from_Princes_St_Gardens
Das 5-Sterne-Luxushotel The Balmoral Hotel in Edinburgh gilt als Aushängeschild der noblen Hotelmarke.

Das arabische Unternehmen bringt im Rahmen seines Investments ein Element des primären Eigenkapitals ein, das die Expansion der Marke in neuen und bestehenden Märkten weltweit beschleunigen wird und mit dem sich die Erfolgsbilanz der Grupee in Bezug auf Wachstum und Entwicklung, mit acht in den letzten Jahren eröffneten Häusern oder bestätigten Neueröffnungen, fortführen lässt.

Der CEO Rocco Forte bleibt Executive Chairman und auch seine Schwester Olga Polizzi fungiert weiterhin als Deputy Chairman. 

Charles Forte, Lydia Forte und Irene Forte werden ebenfalls ihre Schlüsselpositionen im Unternehmen beibehalten. 

Sir Rocco Forte und seine Schwester Olga Polizzi
Kongeniales Duo: Sir Rocco Forte hat die Rocco Forte Hotels aufgebaut, seine Schwester Olga Polizzi verleiht ihnen als Head of Design ihre einzigartige Atmosphäre

„PIF ist für uns ein ausgezeichneter Partner für die Zukunft. Wir haben im Laufe unserer Verhandlungen eine sehr gute Beziehung zueinander aufgebaut. PIF verfolgt mit dem gleichen Eifer eine langfristige Perspektive für das Unternehmen und teilt unsere Vision für die Marke sowie die künftige Strategie der Gruppe. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit PIF, um die Gruppe weiter auszubauen und das hohe Serviceniveau, das wir unseren Kunden bieten, noch zu steigern.

Wir bedanken uns bei CDPEI für die vergangenen acht Jahre, in denen wir gemeinsam erfolgreich die Mission erfüllt haben, die wir zu Beginn unserer Zusammenarbeit definiert haben, und in denen wir den Wert des Unternehmens erheblich gesteigert und die Präsenz der Gruppe in Italien und ganz Europa ausgebaut haben,“ sagt Sir Rocco Forte über den neuen Investor. 

Der stellvertretende Gouverneur und Leiter der Abteilung für internationale Investitionen beim PIF, Turqi Al Nowaiser sagt über das Investment:

„Unsere Investition in Rocco Forte Hotels zeigt unser Vertrauen in die kommerziellen Entwicklungsmöglichkeiten und die Stärke der internationalen Gastgewerbe- und Tourismusbranche, die sich in den letzten Jahren als bemerkenswert widerstandsfähig erwiesen hat. Als aktiver, langfristiger Investor wird PIF weiterhin strategisch in vielversprechende Bereiche investieren, um weltweit nachhaltige Renditen zu erzielen.“

Über den PIF

Der PIF ist einer der größten und einflussreichsten Staatsfonds der Welt. Er treibt den Wandel in der saudi-arabischen Wirtschaft voran und gestaltet gleichzeitig die Zukunft der Weltwirtschaft mit.

Seine Aufgabe ist es, strategische Wirtschaftspartnerschaften aufzubauen, um nachhaltige Renditen zu erzielen und wirtschaftliche Möglichkeiten in Saudi-Arabien zu erschließen.

Der PIF setzt Kapital ein, um strategische Sektoren mit erheblichem langfristigen Wachstumspotenzial zu fördern, die zur Maximierung seines Vermögens und zur Diversifizierung der saudi-arabischen Wirtschaft im Einklang mit der Vision 2030 beitragen werden.

Seit 2017 hat der PIF über 90 Unternehmen gegründet und mehr als 560.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze geschaffen.

Zur Geschichte der Rocco Forte Hotels

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…