Umar Fisch Bar: Entdeckung des Jahres hört auf

Stefan Doubek schrieb mit der Umar Fisch Bar am Wiener Naschmarkt Kulinarik-Geschichte. Jetzt heißt es für ihn auf zu neuen Ufern.
August 29, 2022 | Fotos: beigestellt

Die Umar Fisch Bar sorgte seit ihrer Eröffnung für mächtig Furore in der Wiener Gastro-Szene. Als erstes „Marktlokal“ mit Haubenniveau – 3 Hauben im Gault&Millau, um genau zu sein – machte Stefan Doubek (#17 der 100 Best Chefs Austria) das einzigartige Konzept trotz Pandemie zur Pilgerstätte für Feinschmecker und Kollegen aus der Spitzengastro-Bubble.

Die Umar Fisch Bar sorgte seit ihrer Eröffnung für mächtig Furore in der Wiener Gastro-Szene. Als erstes „Marktlokal“ mit Haubenniveau – 3 Hauben im Gault&Millau, um genau zu sein – machte Stefan Doubek (#17 der 100 Best Chefs Austria) das einzigartige Konzept trotz Pandemie zur Pilgerstätte für Feinschmecker und Kollegen aus der Spitzengastro-Bubble. Kein Wunder, denn Doubek brachte einiges an Sterne-Erfahrung mit: Im Restaurant Jordnær und im belgischen Chambré Separée perfektionierte er sein Handwerk, außerdem war er jahrelang Souc Chef bei Konstantin Filippou.

In den letzten zwei Jahren sammelte die Umar Fisch Bar zahlreiche Auszeichnungen: Sternefresser-Entdeckung des Jahres 2021, A-la-carte-Newcomer des Jahres 2022 und die Empfehlung im renommierten Guide Michelin, um nur einige zu nennen.

Am Montag kam dann die überraschende Meldung: Doubek und sein Team verlassen die Umar Fisch Bar. Wie war es dazu gekommen?

rp-259-rpa-allgemein-Doubek-StefanStefan Doubek kocht ab September nicht mehr in der Wiener Umar Fisch Bar

Platzfrage

Die räumliche Umgebung habe mit dem schnellen Wachstum nicht mithalten können und einer weiteren Verbesserung Grenzen gesetzt, heißt es. Eine neue Wirkungsstätte soll dem Team um Doubek nun den sprichwörtlichen Raum bieten, um sich zu entfalten. Die Richtung, in die der Haubenkoch will, ist glasklar: Fine Dining.

„Die Atmosphäre am Naschmarkt war sehr besonders und einzigartig, wir haben hier nicht nur ein starkes Team und großartige Gäste, sondern auch wahre Freunde gefunden“, zieht Doubek Resümee. „Es war eine einmalige Chance, hier zu zeigen, was in der Wiener Gastro-Szene möglich ist, dafür sind wir dem Unternehmen Umar sehr dankbar.“

Nun hat die Suche nach dem neuen Standort für Doubek und sein Team begonnen. Und wie geht es mit der Fisch Bar weiter? Sie bleibt, aber verändert sich. Erkan Umar habe sich entschieden, sie näher in das Konzept des lange etablierten Umar Restaurants mit einzubeziehen.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…