Dieser Hotelier lässt die Gäste putzen

Zu wenig Mitarbeiter? Kein Problem. Ein neues Urlaubsmodell macht Gäste zu ihren eigenen Köchen und Putzkräften.
August 26, 2022 | Fotos: Shutterstock

Ein Hotelier in der Rhön hat – jedenfalls für sich – eine Lösung für den Fachkräftemangel gefunden, der die Gastronomie und Hotellerie derzeit vor noch nie dagewesene Herausforderungen stellt.

Der Ansatz macht auf den ersten Blick einen skurrilen Eindruck, stieß laut eigenen Angaben des Hoteliers aber überraschend auf reges Interesse.

shutterstock_1162751467-e1661507546254
Gäste durften im Rahmen eines speziellen Urlaubsangebotes im Krenzers Rhön selbst Kochen – mussten dafür dann aber auch die Küche putzen

Ich kann das nicht mehr und will das nicht mehr
Hotelier Jürgen Krenzer will ein Umdenken in der Hotellerie anstoßen

Der Hotelier und Unternehmer Jürgen Krenzer geht, seitdem er den Familienbetrieb übernommen hat, immer wieder neue Wege. In einem Blogbeitrag berichtete er kürzlich von einer neuen Geschäftsidee. „Keine Köche zur Hand? Kein Problem. Lass die Gäste in die Küche“, so seine Lösung für den Fachkräftemangel. Er verstehe, dass gute Köche zwei Tage in der Woche am Stück freihaben wollen, auch wenn der Betrieb sieben Tage geöffnet hat. Für die anderen zwei Tage lässt er kurzerhand die Gäste an den Herd.

Das Konzept für einen Wanderurlaub der besonderen Art stellte er sich so vor: Den ganzen Tag genießen, aber statt Abendessen um Punkt 19 Uhr sollen die Gäste sich selbst um die Verpflegung kümmern. Und danach wird gemeinsam geputzt. 15 Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Gelegenheit genutzt, den Urlaub ohne feste Zeiten zu genießen.

Krenzers Fazit: „Man kann aus der Not eine Tugend machen, wenn man bereit ist umzudenken.“ Dass die Branche ein Umdenken braucht, ist nicht von der Hand zu weisen. Ob die Idee, Gäste arbeiten zu lassen, in allen Betrieben eine Möglichkeit darstellt, ist hingegen fraglich. Ein Beispiel kann man sich an Krenzer trotzdem nehmen, denn er beweist Mut zur Veränderung und dazu, ausgefallene Ideen einfach auszuprobieren. Schaden kann es nicht.

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…