Kröswang: Alles neu.

Kröswang-Geschäftsführer Manfred Kröswang spricht im interview über das brandneue Zentrallager in Grieskirchen, das seinen Kunden eine fast 100-prozentige Lieferzuverlässigkeit bieten wird.
Oktober 28, 2020 | Fotos: beigestellt

In alter frische: Seit über 40 Jahren beliefert Frischelieferant Kröswang Gastronomie, Hotellereie und Großküchen mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln in absoluter Top-Qualität. Jetzt geht Geschäftsführer Manfred Kröswang neue Wege, um seinen Kunden künftig noch mehr bieten zu können.

rp249-pr-kroeswang-1
Blick in die Zukunft: Frischelieferant Manfred Kröswang stellt mit seinem neuen Zentrallager in Grieskirchen die Weichen auf Erfolg und Zuverlässigkeit für seine Kunden.

Herr Kröswang, alles neu lautet die Devise aktuell in Ihrem Haus. Was hat es damit auf sich?
Manfred Kröswang: Alles neu ist vielleicht nicht ganz zutreffend, aber vieles neu stimmt auf jeden Fall. In den letzten Monaten haben wir unseren Hauptstandort in Grieskirchen maßgeblich verändert und erweitert. Wir haben ein neues Frische-Zentrallager, neue Büroräumlichkeiten und eine neue Küche errichtet, in der wir unsere Produkte testen und verkosten können. Also ja, wir befinden uns gerade in einer Veränderung, aber alles neu wäre übertrieben. Bei unserer Auswahl setzen wir auf bewährte Konzepte und Partner, unsere 24-Stunden-Frische-Produktauslieferung sowie unser Sortiment an Tiefkühlprodukten bleiben in gewohnter Qualität bestehen. Also vieles neu und vieles bleibt, wie es war.

Warum haben Sie sich entschieden, in dieser doch eher ungewissen Zeit in das Unternehmen zu investieren?
Kröswang: Wir sind in den letzten Monaten absolut an unsere Lagerkapazitäten gestoßen und mussten dringend neue Flächen schaffen – sowohl im Frischelager als auch im Tiefkühllager. Natürlich haben wir versucht, hier etwas Zukunftsweisendes hinzustellen, um ein paar Jahre damit arbeiten zu können. Den Zeitpunkt für die Investition haben wir schon lange festgelegt gehabt. Wir haben versucht, uns nicht von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen. In erster Linie war uns wichtig, die Inbetriebnahme des neuen Lagers so „unauffällig“ wie möglich für unsere Kunden zu gestalten.

rp249-pr-kroeswang-2
Das neue Frische-Zen­trallager im Testbetrieb.

Haben Sie ein paar Hard Facts und Zahlen für uns?
Kröswang: Unser neues Frische-Zentrallager umfasst 16.500 neue Lagerplätze – wir haben ordentlich in die Höhe gebaut, um die vorhandene Fläche bestmöglich nutzen zu können. Wir haben auch zukunftsorientiert gebaut, damit wir theoretisch die Lagerflächen noch erweitern können. Bei derzeitigem Entwicklungsstand rechnen wir allerdings damit, die nächsten zehn Jahre ohne Erweiterung auszukommen. Damit die Inbetriebnahme reibungslos verläuft, haben wir 11.000 Etiketten zu Testzwecken generiert und damit einen Probelauf simuliert, um Kinderkrankheiten schon im Vorfeld zu identifizieren. Nun haben wir ein stabiles Lager- und Logistiksystem, welches in der Lebensmittelbranche mit Sicherheit zu den modernsten gehört.

Wie profitieren Ihre Kunden von Ihrer Lagererweiterung?
Kröswang: Für die Kunden bedeutet es vor allem noch eine weitere Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit. Durch den Einsatz von automatischen Verwiegeanlagen schaffen wir nun beinahe eine 100-Prozent-Lieferzuverlässigkeit. Jede einzelne Kundenbestellung wird gesondert kommissioniert und verwogen. Die Fehlerquote geht damit praktisch gegen null. Unsere Frische-Lieferanten können sich in Zukunft darauf verlassen, die Ware pro Kunde bereits richtig kommissioniert zu bekommen. Das spart zusätzlich Zeit. Natürlich haben wir durch die gewonnene Lagerfläche auch mehr Möglichkeiten, unser Sortiment zu vertiefen. Bei unserer letzten Neuartikel-Listung hatten wir so viele Produkte wie noch nie, die wir unseren Kunden vorstellen können. Das können wir nur mit einer höheren Lagerkapazität bewerkstelligen.

www.kröswang.at

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…