Vom Spinner zum Winner

Warum für Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann ohne richtige Kommunikation gar nichts geht und wie das mit dem Erfolg der Sonnentor-Gewürze, -Tees und der Gastrolinie zusammenhängt.
November 13, 2015

Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann
Fotos: Sonnentor

Gesund Gewachsen
Beim Reden kommen die Leute Zusammen. das Gesprächsthema bei Sonnentor sind Top-Produkte, die entsprechende Wertschätzung selbiger und Ihrer Produzenten.

Sonnentor ist seit 26 Jahren Vorreiter für biologische und fair gehandelte Kräuter- und Teeerzeugnisse. Wie hat alles angefangen?
Johannes Gutmann:
Ich habe mit Direktvermarktung begonnen und die Produkte auf Bauernmärkten verkauft. Die Bauern konnten sich dadurch auf ihre Arbeit konzentrieren, ich…

Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann
Fotos: Sonnentor

Gesund Gewachsen
Beim Reden kommen die Leute Zusammen. das Gesprächsthema bei Sonnentor sind Top-Produkte, die entsprechende Wertschätzung selbiger und Ihrer Produzenten.

Sonnentor ist seit 26 Jahren Vorreiter für biologische und fair gehandelte Kräuter- und Teeerzeugnisse. Wie hat alles angefangen?
Johannes Gutmann:
Ich habe mit Direktvermarktung begonnen und die Produkte auf Bauernmärkten verkauft. Die Bauern konnten sich dadurch auf ihre Arbeit konzentrieren, ich auf die Vermarktung. Die zielt darauf ab, die Menschen und ihre Geschichten dahinter zu präsentieren, um so Werte bewusst zu machen und gleichzeitig zu erschaffen. Jeder Tag ist seitdem ein neuer Beginn und bietet viele Möglichkeiten – man darf sich nur nicht verschließen.

Wie lässt sich das auf die Sonnentor-Gastronomielinie übertragen?
Gutmann:
Dort haben wir gleich gehandelt, wie in unseren anderen Bereichen auch. Sprich, wir haben die Gastrobetriebe kontaktiert und mit ihren Vertretern persönlich gesprochen, um ihnen ein Gefühl für unsere Produkte zu geben und dem Betrieb und seinen Mitarbeitern gleich die nötigen Informationen zur Besonderheit der Produkte mitzuliefern. Gleichzeitig fragen die Sonnentor-Botschafter im Außendienst bei ihren Besuchen, welche Produkte sich die Betriebe wünschen, wo sie Bedarf sehen. Dieser Austausch ist uns besonders wichtig. So entstanden die Sonnentor-Gastronomie-Großgebinde bei den Gewürzen und Tees sowie die Sonnentor-Frühstücksstation, exklusiv für die Gastronomie mit eigener Teelinie für zwölf Tees im Aufgussbeutel und neun losen Tees in der Frischestation.

Wie tritt der Gastrokunde denn am besten mit Ihnen in Verbindung?
Gutmann:
Der Kunde kann einfach anrufen und wird von den Botschaftern unseres flächendeckenden Außendienstes betreut, die auf Wunsch auch das Sortiment vorstellen. Das persönliche Beschnuppern ist uns dabei ein großes Anliegen. Schließlich geht es um das Resultat und das bedeutet übersetzt auf die Gastronomie, den Gast zu begeistern. Das macht man am besten, wenn man hinter seiner Tätigkeit steht und ein authentisches Gefühl aufkommt.

Die Leute mit Tee begeistern …
Gutmann:
Und auch mit Kaffee und Gewürzen. Wenn sich Menschen rund um den Globus zusammensetzen, trinken sie keine Cola oder andere Getränke – traditionell wird Tee serviert. Das ist seit Jahrhunderten so und wird sich nicht ändern.

Sonnentor
www.sonnentor.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…