Kartoffelpüree so gut, dass Oma das Rezept möchte
Von Kärnten über England und Amerika bis hin zum Marianengraben – der Lebenslauf von Daniel Prinz ist beeindruckend. Sogar James Cameron hat bereits von seinen Kochkünsten profitiert. Heute hat er bei Unilever Food Solutions sein berufliches Zuhause gefunden.
Was kann man sich unter Culinary Fachberatung vorstellen?
Daniel Prinz: Alle Produkte, die von Unilever Food Solutions auf den Markt kommen, werden von uns davor verkostet. Darüber hinaus bieten wir Schulungen und Workshops für Gastronomen an. Von der Menüabfolge über den thematischen Speisenaufbau bis zu regionalen Besonderheiten. Unser Ziel ist es, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern eine echte kulinarische Kompetenz zu vermitteln.

Ein Schwerpunkt liegt auch auf High Convenience. Was bedeutet das?
Prinz: Qualität hat oberste Priorität. Unsere Tiefkühlprodukte beispielsweise sind so konzipiert, dass sie beim Erwärmen auf Esstemperatur keinerlei Qualitätsverlust erleiden. Nicht im Geschmack, aber auch nicht in Konsistenz und Optik. Das ermöglicht eine kulinarische Vielfalt auf hohem Niveau. So bringt man mit wenig Zeitaufwand erstklassige Gerichte auf den Teller.
Sprechen wir über Klassiker: Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Prinz: Kartoffelpüree mit Faschiertem. Das Gericht ist bodenständig, ehrlich und trifft den Geschmack. Egal ob im Wirtshaus oder in der High-End-Gastronomie. Es ist ein Stück Omas Küche, das emotional auflädt. Wir haben Kartoffelpüree natürlich im Sortiment und es ist ein unglaublich vielseitiges Produkt: Man kann es in der Suppe einsetzen, für Chips, Kartoffelbrot, warm oder kalt. Dabei kann man es in jeden Küchenstil integrieren. Unser Kartoffelpüreepulver schmeckt also nicht nur gut, sondern spart enorm Zeit und sorgt für eine gleichbleibende Qualität.
Was macht Unilever Food Solutions als Partner für die Gastronomie so besonders?
Prinz: Unser Support für unsere Kunden. Hinter jedem Produkt steht eine reale Person, die es betreut. Wenn es irgendwo ein Problem gibt, analysieren wir die Fehlerquelle mit unseren Kunden gemeinsam. Außerdem bieten wir Workshops an und schaffen ein Netzwerk unter Köchinnen und Köchen, weil wir überzeugt sind, dass kulinarischer Austausch der Schlüssel zur Weiterentwicklung ist. Am Ende geht es uns allen darum, dass wir die Gäste glücklich machen. Und das gemeinsam mit unseren Kunden. Das gelingt, wenn man sich austauscht und füreinander da ist.
Unilever Food Solutions: www.unileverfoodsolutions.at