Israelischer Sternekoch Assaf Granit startet mit „Berta“ in Berlin

Der erfolgreiche Restaurateur und Fernsehkoch eröffnet sein erstes Konzept in Deutschland.
Dezember 13, 2022 | Fotos: Tammy Bar Shay

„Angefangen hat alles mit meiner Großmutter“, erzählt der israelische Spitzenkoch Assaf Granit. Nicht nur in Jerusalem, auch in London und Paris hat er sich mit seiner JLM Machneyuda Restaurantgruppe einen Namen gemacht. Sein Restaurant Shabour in Paris ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Und nun eröffnet er sein lange erwartetes erstes Projekt in der deutschen Hauptstadt. Benannt ist es nach seiner eben erwähnten Großmutter, Berta.

Geboren und aufgewachsen in Berlin, zog sie mit ihrer Familie nach Ahuzat Bayit (heute Tel-Aviv). „Es ist sehr persönlich und aufregend für mich, zurückzukommen und ein Restaurant an dem Ort zu eröffnen, den meine Familie verlassen musste“, so der Starkoch.

Assaf_Granit-c-Tammy_Bar_Shay-e1670935991244
Für Assaf Granit war seine Großmutter die größte Inspiration – nun zollt er ihr mit der Restauranteröffnung in Berlin Tribut

„Angefangen hat alles mit meiner Großmutter“, erzählt der israelische Spitzenkoch Assaf Granit. Nicht nur in Jerusalem, auch in London und Paris hat er sich mit seiner JLM Machneyuda Restaurantgruppe einen Namen gemacht. Sein Restaurant Shabour in Paris ist mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Und nun eröffnet er sein lange erwartetes erstes Projekt in der deutschen Hauptstadt. Benannt ist es nach seiner eben erwähnten Großmutter, Berta.

Geboren und aufgewachsen in Berlin, zog sie mit ihrer Familie nach Ahuzat Bayit (heute Tel-Aviv). „Es ist sehr persönlich und aufregend für mich, zurückzukommen und ein Restaurant an dem Ort zu eröffnen, den meine Familie verlassen musste“, so der Starkoch.

Assaf_Granit-c-Tammy_Bar_Shay-e1670935991244
Für Assaf Granit war seine Großmutter die größte Inspiration – nun zollt er ihr mit der Restauranteröffnung in Berlin Tribut

Wohin ich auch gehe, ich versuche, Jerusalem mitzunehmen
In allen seinen Restaurants ist der unverwechselbare Einfluss der Heimat von Assaf Granit spürbar

„Die Geschichte meiner Großmutter ist das Erbe meiner Kochkunst, die ich ihr verdanke und nicht einer klassischen Ausbildung“, erzählt Granit weiter. „Wohin ich auch gehe, ich versuche, Jerusalem mitzunehmen. Das ist der Kern meiner Küche. Ich versuche, lokale Zutaten mit alten Techniken zu kombinieren. Ich kombiniere Gewürze aus der Altstadt von Jerusalem, lasse mich von den Straßen, den Märkten, den Menschen, der Landschaft und natürlich der Geschichte inspirieren. Die Gerichte von Berta werden von meiner Großmutter inspiriert sein, und das ist die Idee des gesamten Restaurants. Es wird großartiges Essen mit einer lebendigen, festlichen Atmosphäre kombinieren, um meinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.“

Familienrezepte neu gedacht

Jedes Gericht im Restaurant Berta ist eine Mischung aus traditionellen Familienrezepten und innovativen Techniken. „Es wird großartiges Essen mit einer lebendigen, festlichen Atmosphäre kombinieren, um meinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten“, verspricht der Spitzenkoch, der gemeinsam mit Dan Yosha, Uri Navon und Tomer Lanzman die JLM Group verkörpert.

assafgranit.com

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…