Die Gerichte von Koch des Jahres Max Natmessnig im neuen Alois

Das Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant eröffnet neu unter der Küchenleitung von Max Natmessnig. Das ist das mit Spannung erwartete Menü.
Oktober 21, 2022 | Fotos: beigestellt, Axmann Rottler, David Maupilé, Annette Sandner

Der amtierende Gault&Millau Koch des Jahres 2022 startet nach seinem Abschied vom Rote Wand Chef’s Table neu durch: Ab sofort schicken er und sein Team – Restaurantleiter und Sommelier Julien Morlat und Restaurantmanagerin Bekah Roberts-Natmessnig – ihre Gäste auf eine kulinarische Reise, die (nicht nur) in ihrem Umfang überrascht und ihresgleichen sucht: Auf 18-20 Gänge können sich Gäste im Münchner Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant von nun an freuen.

Alois_Dallmayr-Fine-Dining_Kuechenchef_Max-Natmessnig_2
Der amtierende Koch des Jahres 2022 übernimmt das neu eröffnete Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant

Der amtierende Gault&Millau Koch des Jahres 2022 startet nach seinem Abschied vom Rote Wand Chef’s Table neu durch: Ab sofort schicken er und sein Team – Restaurantleiter und Sommelier Julien Morlat und Restaurantmanagerin Bekah Roberts-Natmessnig – ihre Gäste auf eine kulinarische Reise, die (nicht nur) in ihrem Umfang überrascht und ihresgleichen sucht: Auf 18-20 Gänge können sich Gäste im Münchner Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant von nun an freuen.

Alois_Dallmayr-Fine-Dining_Kuechenchef_Max-Natmessnig_2
Der amtierende Koch des Jahres 2022 übernimmt das neu eröffnete Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurant

„Tiefgründig – dennoch leicht zugänglich, produktorientiert, international und geschmacksintensiv“, so beschreibt der Spitzenkoch seine Kreationen. Natmessnig verbindet gekonnt heimische, internationale, aber auch japanische Komponenten. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf seine Soßen, die mit ausgezeichneten Aromen und Raffinesse überzeugen. Den Menü-Auftakt bildet eine kurze Produktpräsentation: Der Gast erfährt etwas über die Herkunft der Produkte, ihre Qualitätsmerkmale sowie die Besonderheiten der Zutaten des Menüs.

Alois_Dallmayr-Fine-Dining_Kaminzimmer
In zwei ineinanderfließenden Räumen können im neuen Alois bis zu 30 Gäste an 13 Tischen platziert werden

Internationale Erfahrung

Max Natmessnig, 1988 in Wien geboren, gilt als einer der größten Newcomer Europas. Bevor er 2017 Küchenchef im Restaurant Rote Wand Chef’s Table im Schualhus wurde und dort diverse Auszeichnungen erkochte, durchlief er unterschiedliche Stationen und lernte von den Besten: Nach einem Praktikum in der L’Auberge de L’Ile de Barbe in Lyon, kam er ins Steirereck in Wien, wechselte dann in das Drei-Sterne-Restaurant Oud Sluis in den Niederlanden. Danach ging es in die USA zu Daniel Humm als Sous Chef ins The Nomad New York. Natmessnig wechselte weiter in das Chef’s Table at Brooklyn Fare New York, wo er neben Küchenchef César Ramirez am Herd stand.

„Ich freue mich sehr darauf, im Alois meinen Küchenstil zeigen zu dürfen. Für mich haben alle Gerichte eine Selbstverständlichkeit und doch Tiefe und sollen keinesfalls konstruiert wirken. Es sind 18-20 Gänge, die harmonisch aufeinander aufbauen – man wird definitiv satt, geht aber mit einem Gefühl der Leichtigkeit aus unserem Restaurant. Einem besonderen Abend in ungezwungener Atmosphäre steht im Alois nichts im Wege“, beschreibt Natmessnig sein Küchenkonzept. Selbstverständlich werde er die Erfahrungen aus seinen bisherigen Stationen mit einbringen.

„Nun bin ich hier – an einem Ort, an dem man die besten Produkte der Welt findet“, schwärmt der Produktvirtuose. „Diese werden wir in unserer Küche einsetzen und ich bin überzeugt davon, dass die Gäste dies in vollen Zügen genießen werden.“

Galerie: Neue Gerichte von Spitzenkoch Max Natmessnig

Begleitung auch alkoholfrei

Sommelier Morlat empfiehlt eine individuelle Weinbegleitung zum Menü. Doch Weinkenner werden auch an der rund 800 Positionen umfassenden Weinkarte Freude finden. Fokus liegt dabei auf Gewächsen aus der alten Welt. Dass auch andere auf ihre Kosten kommen, garantiert Restaurantmanagerin Roberts-Natmessnig; sie ist für die alkoholfreie Weinbegleitung zuständig.

www.dallmayr.com/de/delikatessenhaus/restaurant

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…