Niederländisches Konzept Zusje eröffnet ersten deutschen Standort
Im Februar 2026 wird es in Deutschland ein neues Gastronomiekonzept geben: Das niederländische Zusje wird seinen ersten Standort am Aachener Markt eröffnen.

Im Februar 2026 wird es in Deutschland ein neues Gastronomiekonzept geben: Das niederländische Zusje wird seinen ersten Standort am Aachener Markt eröffnen.

Aachen wird der erste Zusje-Standort außerhalb von den Niederlanden sein. Im Gründungsland selbst gibt es derzeit 40 Restaurants.
Das Konzept
Bei Zusje stehen kleine Speisen im Tapas-Stil im Vordergrund. Ziel ist es, bei kleinen Gerichten zusammen stundenlang zu essen, eine große Auswahl probieren zu können und lange zu verweilen.
Über 70 verschiedene Speisen stehen in den niederländischen Standorten zur Auswahl. Hierbei sind die Portionen bewusst klein, um sich durch mehrere Gerichte durchprobieren zu können.
Die Idee des Gründers Peter Smits war es, einen Ort zu erschaffen, an dem Gäste “nicht hetzen, sondern bleiben”, heißt es in der Medienberichterstattung seitens foodservice.
Das steckt dahinter
Bei Zusje geht es nicht rein um gutes Essen – sondern viel mehr um das Erlebnis, das man mit anderen teilt und die gemeinsame Zeit, die man am Tisch genießt.
Gäste sollen hier gerne auch länger bleiben. Eine Besonderheit sind beispielsweise die Uhren: sie sind zwar vorhanden – doch ihre Zeiger stehen still. Hiermit wird symbolisiert, dass die Zeit bei einem Zusje-Besuch keine Rolle spielt.
Die Marke Zusje wurde 2009 in Uden gegründet. Der Name bedeutet übersetzt “kleine Schwester”. Schnell entwickelte sich das Konzept zu einem landesweiten Erfolg.
Die Expansion nach Deutschland erfolgt nun in Partnerschaft mit der Gustoso Gruppe, die ihren Sitz in München hat.
Mitte 2024 hat die Gustoso Gruppe eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen verkündet. Zum damaligen Zeitpunkt zählte die Marke 36 Standorte und war die viertgrößte Restaurantkette in den Niederlanden.
Als Erfolgsfaktor sieht die Gruppe vor allem die Kombination aus Kulinarik, Design und Atmosphäre. Die Deutschland-Expansion soll der Start einer weltweiten Weiterentwicklung des Unternehmens sein.