Restaurant Schützenmatt in Schönenberg: 12 Points for you!

Das Restaurant Schützenmatt ist ein Integrationsprojekt in der Schweiz. Die hervorragende Arbeit zeichnet nun auch der Gault Millau aus – mit zwölf Punkten im aktuellen Guide.
Oktober 29, 2019 | Text: Alexandra Polič | Fotos: Remo Nägeli

Tue Gutes und schreibe darüber: Das dachte sich wohl auch der Gault Millau, als er das Restaurant Schützenmatt im Schweizer Schönenberg mit zwölf Punkten bedachte. Das Lokal serviert aber nicht nur hervorragendes Essen, es gibt Menschen eine Zukunft. Denn der Betreiber, das Schweizer Rote Kreuz, will damit vorläufig aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt der Gastronomie integrieren.

Restaurant Schützenmatt, Gault Millau
Das Restaurant Schützenmatt wurde 2016 als Projekt des SRK für soziale und berufliche Integration ins Leben gerufen – und nun vom Gault Millau ausgezeichnet.

Dazu gab es auch schon einen Vorläufer in Form eines Schulrestaurants. Aber die Verantwortlichen wollten mehr: „Wir wollten einen Betrieb schaffen, in dem unsere Mitarbeiter ihre Kenntnisse vertiefen können“, erzählt Küchenchef Sören Wirth. Aktuell arbeiten im Restaurant insgesamt zwölf Personen – drei Viertel des Teams sind anerkannte Flüchtlinge.

Restaurant Schützenmatt, Gault Millau
Nachhaltigkeit und Saisonalität werden bei der Menükreation großgeschrieben.

Das Grundprinzip des Hauses ist respektvoller Umgang: mit Menschen und mit Lebensmitteln. Dementsprechend legt die Küche auch großen Wert auf Nachhaltigkeit. Zukünftig soll das Projekt erweitert und mehr Lehrstellen geschaffen werden. Dem Gault Millau gefällt das: 12 points go to Switzerland!

Konzept

Das Restaurant Schützenmatt ist ein Integrationsprojekt: Im Lokal arbeiten neun anerkannte Flüchtlinge. Ihre Arbeit hat nun auch der Gault Millau ausgezeichnet.

Speisen und Getränke

Der respektvolle Umgang mit Lebensmitteln spiegelt sich in der saisonalen und regionalen Produktauswahl wider.

www.restaurant-schuetzenmatt.com

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 33% Rabatt auf Chefdays-Ticketsund vieles mehr…