Die weltweit erste bewohnbare Sandburg

Die niederländische Stadt Oss ist bereits für ihr cooles Sandskulpturen-Festival bekannt, nun setzt die Gemeinde noch eins drauf und begeistert die Welt mit einer weiteren, sandigen Attraktion: dem ersten Hotel aus Sand.
Oktober 5, 2015 | Fotos: Zandhotel

 Zandhotel_Header4
Wer erinnert sich nicht gern an den letzten Urlaub am Meer, wo man mit unheimlich viel Spaß und mehr oder weniger handwerklichem Geschick Sandburg um Sandburg gebaut hat? Und wie enttäuscht man war, als die Flut die Märchenschlösser wieder dem Sandboden gleich gemacht hat? Letzteres kann im niederländischen Oss nicht mehr passieren, denn die Stadt hat ihr Urlaubsangebot gleich um ein ganzes und vor allem stabiles Hotel aus Sand erweitert.

Auf diese unkonventionelle Hotelidee kam man durch die in Schweden und Finnland gängigen Eishotels. Von da war der gedankliche Schritt zu Sandhotels nicht mehr weit. Die Idee schlug ein wie eine Bombe und das Hotel zieht heute viele begeisterte Besucher aus aller Welt an. Rund 150 Euro muss man für eine Übernachtung mit Frühstück bezahlen, um sich den Traum vom Urlaub in einer Sandburg erfüllen zu können.

Die Zimmer verfügen sogar über Bäder mit fließend Wasser, ohne dass das Hotel Gefahr läuft, in sich zusammen zu fallen. Um bröckelnden Wänden vorzubeugen und die Räumlichkeiten stabil zu halten, hat man einerseits Holzbalken unter dem Sand verborgen und andererseits dem Sand eine spezielle Lehmmischung beigefügt. Auch die Betten und das Mobiliar hat man nicht aus Sand gebaut, um einen gewissen Komfort gewährleisten zu können. Wer in diesem Jahr noch im trendigen Sandhotel nächtigen will, sollte sich beeilen. Wenn es kälter wird, soll das Hotel nämlich abgerissen werden, um nächstes Jahr wie Phönix aus der Asche wiederzuerstehen.

www.zandhotel.nl

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets und vieles mehr…