„Wir wollen Kaviar demokratisieren!“: AKI-Kaviar-Geschäftsführer Markus Rüsch im großen Talk

Das Altonaer Kaviar Importhaus (AKI) zeigt, wie vielfältig Kaviargenuss sein kann – und leistbar noch dazu. In der neuen Folge unseres Business-Podcasts verrät Geschäftsführer Markus Rüsch, warum es nicht immer Beluga sein muss, was guten Kaviar wirklich ausmacht – und wie in der Kaviarbar „Pearlossol“ in Berlin das Prinzip „Kaviar für alle“ gelebt wird.
Oktober 20, 2023 | Text: Lucas Palm

„Lass das Salz weg, nimm Kaviar!“ – so lautet der Leitspruch von Markus Rüsch. Was zunächst nach exzentrischem Bonmot klingt, ist in Wahrheit eine erstaunlich kohärente Unternehmensphilosophie. Und diese revolutioniert das Thema Kaviar von Grund auf. Rüsch ist Inhaber und Geschäftsführer von AKI Kaviar und kennt sich die faszinierende Welt des Störroggens so gut wie die wenigsten. Das liegt auch daran, dass AKI Kaviar – AKI steht für Altonaer Kaviar Importhaus – eines der ältesten Kaviarhäuser der Welt ist.

Der Hamburger Familienbetrieb wurde 1925 von Rüschs Großvater gegründet und beliefert heute von der pulsierenden Hansestadt aus Fluggesellschaften, Schiffsausrüster, Kreuzfahrtreedereien, Feinkostgeschäfte – und die Gastronomie. Gerade für letztere wurde AKI Kaviar unter der Führung von Markus Rüsch zu einem immer wichtigeren Botschafter für die Vielfalt des Kaviar-Genusses.

231016_AKI-KAVIAR-SoMe-Bilder2
Markus Rüsch ist Geschäftsführer und Inhaber von AKI Kaviar, einem der ältesten Kaviarhäuser der Welt, das bald sein 100-jähriges Bestehen feiert

Wobei diese Vielfalt auch darin besteht, Kaviar zugänglich zu machen. Oder wie Rüsch selbst sagt: „Uns geht es darum, Kaviar zu demokratisieren. Und die Gastronomen dafür zu sensibilisieren, dass es nicht immer Beluga sein muss – einfach, weil zu manchen Gerichten ein günstigerer Kaviar oft besser passt!“

Wie die Popularisierung eines solchen Luxusprodukts funktioniert, lässt sich seit Anfang 2022 eindrucksvoll verkosten. Und zwar in der hauseigenen Kaviarbar „Pearlossol“ im Berliner KaDeWe. Dort dreht sich kulinarisch alles um erstaunlich leistbaren Kaviargenuss – und darum, was Fischrogen alles kann.

Im großen Talk spricht Markus Rüsch über seine Anfangszeit als Geschäftsführer in einer faszinierenden Branche im Wandel, darüber, wie Kaviar aus Aquakultur in den letzten Jahren die Gourmet-Gaumen eroberte, warum Champagner nicht immer das Nonplusultra zum Störroggen sein muss – und was Forellenkaviar mit dem HSV zu tun hat.

altonakaviar.de

Unbedingt anhören!

 

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…