Albert Adrià verlässt El Bulli

Lieber Tapas als Sterne ist die neue Maxime von Albert Adriá. Er will das El Bulli verlassen und sich neuen Aufgaben stellen.
November 13, 2015

php8bJZZEAlbert und Ferran Adriá gelten als die beiden Pfeiler des besten Restaurants der Welt: Sie haben das El Bulli an der Costa Brava zu einer weltweit bekannten Top-Referenz der spanischen Gastronomie gemacht. Bereits dreimal hintereinander wurde das Restaurant an der winzigen Cala Montjoi zum besten Feinschmeckerlokal der Welt gekürt.

Jetzt berichtet „El Periódico“, Albert Adrià wolle das El Bulli verlassen. Nach über 20 Jahren will der Spitzenkoch der Sterneküche den Rücken zuwenden und sich ab sofort auf die traditionelle Küche und sein Buch konzentrieren, das eine persönliche Rezeptesammlung beinhalten wird.

Seit 1987 hatte sich Albert auf Desserts spezialisiert und agierte zudem bis Oktober letzten Jahres als kreativer Chef von El Bulli. Den Posten gab er auf: Er wolle nicht jedes Jahr aufs Neue die Gäste mit frischen Ideen überraschen. Die Luft sei raus.

Bereits 2006 hatte er seine Bar Inopia eröffnet. Die „Classic Bar“ bietet Tapas und traditionelle, spanische Gerichte. Authentische Speisen, hervorragend zubereitet von Meisterhand. Das Konzept von Inopia basiert auf einem Lokal, das jedem offen steht, ganz im Gegensatz zu El Bulli, das bereits ein Jahr im voraus ausgebucht ist und sich nur die wenigsten leisten können.

Albert Adrià verarbeitet in seinem eigenen Restaurant frische Zutaten vom Markt, die er erstklassig für traditionelle Gerichte einsetzt. „Ich will meine ganze Energie jetzt in dieses Projekt hineinstecken und die traditionelle Küche wieder aufleben lassen. El Bulli hat mich müde gemacht. Außerdem arbeite ich an einer eigenen Soßen-Serie und will mein Buch zuende schreiben.“

www.elbulli.com

Quelle: www.saz-aktuell.com
Foto: Xavier González

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…