Bereits 200 Hotels helfen Ukraine-Geflüchteten nach Schellhorn-Initiative

Der Salzburger Hotelier Sepp Schellhorn hat eine europaweite Initiative gestartet, um ungenutzte Hotelzimmer Ukraine-Flüchtlingen bereitzustellen. Warum zwei Wochen danach noch immer Hilfe gefragt ist.
März 21, 2022

Der Salzburger Hotelier und ehemalige Neos-Abgeordnete Sepp Schellhorn hat schon zu Beginn des Kriegs in der Ukraine erkannt, dass den unzähligen Ukrainern, die aus ihrer Heimat flüchten sollten, geholfen werden muss. Gleichzeitig stehen zurzeit viele Hotelbetten leer. Die naheliegende Lösung setzte er blitzschnell um und rief unter dem Motto „1hotel1family“ Hotels in ganz Europa dazu auf, jeweils eine geflüchtete Familie unterzubringen.

Schellhorn, der sich schon während der Flüchtlingswelle 2015 für Hilfsaktionen engagierte, schrieb die ersten Hotels noch persönlich an. Jetzt, zwei Wochen nach Beginn der Aktion, sind es schon rund 200 Hotels, die dem Ruf gefolgt sind.

Sepp Schellhorn, Corona-Krise
Sepp Schellhorn ruft Hotels dazu auf, ukrainische Geflüchtete aufzunehmen

In Schellhorns Hotel Seehof in Goldegg sind bereits zwei Familien untergebracht. Trotz der Hilfsbereitschaft viele Hoteliers steht das Projekt nun vor einem neuen Problem: Die Zuteilung von Geflüchteten klappt noch nicht ganz, deshalb gibt es ein Überangebot von Unterkünften. Betroffenen muss das Angebot persönlich über ukrainische Communitys, Glaubensgemeinschaften oder Studentenverbindungen dargebracht werden.

Auf Twitter bat der Hotelier Logistik-Profis wie die Post und Amazon um Unterstützung. In einem Zehn-Punkte-Programm erklärte er seine Einschätzung zur aktuellen Lage: „Geschwindigkeit siegt. Besser eine schnelle Lösung als eine durchbürokratisierte. Wer Hunger hat, braucht heute Essen. Wer schlafen muss, braucht das heute und nicht in ein paar Tagen.“

www.1hotel1family.eu/de

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…