Die Aufreger des Jahres 2025
Tim Mälzer benennt Bullerei um

Der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer hat nach dem Dreh zur Jubiläumsstaffel seines Erfolgsformats Kitchen Impossible eine kleine Auszeit genommen, in der er sich aus dem Medienzirkus fernhalten wollte. Trotzdem sorgte er mehrfach für Schlagzeilen: erst im Juni, als er bekannt gab, sein Stammhaus – die Bullerei – umzubenennen. Dabei handelte es sich um das Pop-up „Fischerei“. Unsere News dazu kannst du hier nachlesen.
Mälzer wird 2-Sterne-Koch?!
Und dann schrieb Mälzer auch noch in Österreich Geschichte: Der November 2025 soll angeblich der in der zwei Jahrzehnte langen Historie des Restaurants Ikarus am schnellsten ausgebucht gewesene Monat sein. Mälzer übernahm nämlich die Gastkochrolle im Ikarus: Ein Zusammentreffen zweier Welten, das so wohl niemand für möglich gehalten hätte. Mit welcher Strategie sich der Küchenbulle der Herausforderung gestellt hat? Nur so viel sei verraten: Er hat sich Hilfe geholt. Hier zum Bericht!
Rückschlag für Raue

Die Veröffentlichung des Rankings „The World’s 50 Best Restaurants“ kam mit einigen Überraschungen für Europa. Das Restaurant Tim Raue ist nicht mehr unter den Top-50 – ein kleiner Rückschlag, über den der Berliner 2-Sterne-Koch mit uns ausführlich in unserem Podcast gesprochen hat. Ja, auch die ganz Großen müssen manchmal Neueinsteigern Platz machen. Unterkriegen lassen will Raue sich jedenfalls nicht – in diesem Jahr konzentrierte er sich voll auf ein neues Herzensprojekt. Mehr dazu im Artikel.
Was wurde aus Salt Bae?

Steaks zur Kult-Pose erhoben – und lässt keine
Gelegenheit aus, dies auch zu demonstrieren. Wie etwa hier beim Fußball-WM-Finalspiel in Qatar. – Foto: Shutterstock
Klar: Die meisten Klicks bekommen natürlich Schlagzeilen, in denen es um Prominente geht. Und einer der prominentesten Gastronomen der Welt ist Salt Bae – um den es aber in letzter Zeit still geworden ist. Wir stellten die Frage, was wurde eigentlich aus unserem liebsten Steakhouse-Influencer? Hat er sich sein Image etwa versalzen? Die Antwort findest du hier.
Und die Rolling Pin.Awards gehen an …

Einer der meistgeklickten Artikel in diesem Jahr war die Veröffentlichung der Rolling Pin.Awards Germany. Kein Wunder: Jährlich fiebert die gesamte Branche auf die Verleihung der „Oscars der Gastronomie“ hin. Im Rahmen der Rolling Pin.Convention in Düsseldorf war es dann so weit; das Geheimnis wurde gelüftet. Und zum Jahreswechsel blicken wir noch einmal zurück: Wer war in diesem Jahr die Nummer eins der Köche, Sommeliers, Gastronomen …?
Das neue 5-Hauben-Restaurant

Eine neue Höchstwertung im Gault&Millau gibt es nicht alle Tage. Darum hat die Nachricht eines neuen 5-Hauben-Restaurants in Österreich große Wellen geschlagen. Nicht nur wir haben uns mit Thomas Dorfer gefreut, sondern das ganze Land. Hier lesen!