Die Auf- und Absteiger des Jahres
2025 fühlt sich in den Rolling-Pin-Listen ein bisschen so an, als hätte jemand den Turbo-Knopf gefunden – und gleichzeitig ein paar Legenden würdevoll von der Startaufstellung in die VIP-Loge begleitet.

Deutschland liefert vor allem an der Chef-Spitze den großen Moment: Alexander Herrmann & Tobias Bätz stehen als #1 der 100 Best Chefs Germany 2025 ganz oben – und der Ton ist klar: Teamplay gewinnt. Direkt dahinter: Dominik Schmid & Tohru Nakamura auf #2, während Rosina Ostler nicht nur in den Chefs als #3 glänzt, sondern bei den Rolling Pin.Awards Germany 2025 auch noch Female Chef of the Year abräumt. Und der prominenteste „Absteiger“ ist keiner im klassischen Sinn: Tim Raue wird als „100 Best Chefs – Legend“ in die Hall of Fame gehoben – raus aus dem Ranking, rein ins Denkmal. Hier zu den 100 Best Chefs Germany!

Bei den Sommeliers setzt Deutschland 2025 ein klares Ausrufezeichen: Willi Schlögl (Bar Freundschaft) wird als Deutschlands bester Sommelier 2025 geführt.
Und beim Thema Top-Arbeitgeber wirkt’s, als würde Rolling Pin die Eintrittskarte bewusst rar halten: Für Top Arbeitgeber Germany 2025 wird ein aufwendiges Audit durchgeführt – ausgezeichnet werden am Ende unter anderem Europa-Park, Kempinski Berchtesgaden und das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München – die gesamte Übersicht findest du hier.

Österreich hat 2025 seine Siegerstorys gleich in mehreren Disziplinen: Bei den Rolling Pin.Awards Austria wird Thomas Dorfer (Landhaus Bacher) zur #1 der 100 Best Chefs ernannt. Im Wein setzt sich Mario Onida (Restaurant Ikarus) als #1 der 50 Best Sommeliers Austria 2025 an die Spitze.
Und dann die Bars: Salzburg zieht den Joker – Burdock Bar holt #1 der 50 Best Bars Austria 2025.
Was wir jetzt schon versprechen können: Im kommenden Jahr wird die Branche nicht leiser treten. Sichere dir jetzt schon Tickets für die Rolling Pin.Conventions und sei bei den Siegerehrungen der nächsten Rolling Pin.Awards live dabei!