Die TOP 10 der kulinarischen Rekorde

Höher, schneller, weiter: Auch in der Welt der Genüsse gibt Dinge, die ihr so noch nicht gesehen habt. Da entwickeln sich harmlose Gerichte zu wahren Materialschlachten der Produkte! Hier sind unsere TOP 10 der kulinarischen Rekorde:
Jänner 31, 2023 | Fotos: Airrack/Instagram, Shutterstock

1. Der Pizza-Rekord

Unglaublich, aber wahr: Die größte Pizza der Welt ist 1300 Quadratmeter groß. Der amerikanische Youtuber Airrack brach den Rekord gemeinsam mit Pizza Hut Anfang 2023, um seinen 10-Millionen-Subscriber-Meilenstein auf Youtube zu feiern. Für die Riesenpizza gingen mehr als 6000 Kilogramm Teig und fast 4000 Kilogramm Käse drauf. Wer Lebensmittelverschwendung befürchtet, kann beruhigt sein: Nach dem gelungenen Weltrekordversuch wurde die Pizza in kleineren Stücken an wohltätige Organisationen in Los Angeles verteilt.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Eric Decker (@airrack)

2. Der Burger-Rekord

Dass man auch ohne Fleisch als Protein satt werden kann, bewies auf eindrucksvolle Art und Weise der Lebensmittelhersteller Finnebrogue Artisan, der vor Kurzem den Rekord für den größten veganen Burger der Welt aufstellte. Das aus zertifiziert veganen Zutaten hergestellte Gericht brachte starke 160,5 Kilogramm auf die Waage! Wer aber auf Fleisch Lust hat, wird im Guinness Buch der Rekorde ebenfalls fündig. Den Rekord für den größten käuflichen Burger hält der Heart Attack Grill in Las Vegas mit seinem knapp 10.000 Kalorien starken Quadruple Bypass Burger.

 

3. Der Paella-Rekord

Die größte vom Guinness Buch der Rekorde anerkannte Paella der Welt wurde im Jahr 1992  von Juan Carlos Galbis und seinem Team in Valencia gekocht. Mit fast 30 Tonnen Gewicht wurden mehr als 100.000 Menschen davon satt. Das Rezept: 5000 Kilogramm Reis, 12.500 Liter Wasser, 1000 Lieter Olivenöl, 150 Kilogramm Salz, 6200 Kilogramm Hühnchen, 2600 Kilogramm Hase, 400 Kilogramm Huhn, 2600 Hasenlebern, 1000 Kilogramm Schnecken, 5000 Kilogramm Gemüse und 8 Kilogramm Gewürze. Viel Spaß beim Nachkochen und Buen provecho!

shutterstock_2217676235_paella
 

4. Der Currywurst-Rekord

Mit 175,2 Kilo und 320 Meter Länge wurde die größte und längste Currywurst, wo sollte es anders sein, in Deutschland hergestellt. Und zwar am 30. April 2010 vom Großkücheneinrichter MKN in Wolfenbüttel. Is das ne Wurst!

H_2_currywurst
 

5. Der Eis-Rekord

Wie viele Kugeln Eis kann man aufeinander stapeln, bevor der Turm zusammenbricht? Zur Jahrtausendwende stellte der amerikanische Eishersteller Baskin-Robbins den Rekord mit 3100 aufeinandergetürmten „Scoops“ auf. Doch im Jänner 2017 brach ein Team aus Schweden den Rekord und baute eine Eiscremepyramide aus 5.435 Kugeln. Der Mega-Eisbecher wiegte mehr als eine halbe Tonne und war über einen Meter hoch.
 
H_3_eis
 

6. Der Bier-Rekord

Um Bier ranken sich zahllose Rekorde und unglaubliche Leistungen. So enthüllte beispielsweise die Sheapherd Neame Brauerei in Kent im Jahr 1993 die bis heute größte Bierflasche der Welt. Es dauerte ganze 13 Minuten, das 2,54 Meter hohe Gefäß mit 625,5 Litern zu füllen. Aber auch Deutschland mischt bei den Bier-Rekorden mit! Der Deutsche Michael Sturm hat beim Oktoberfest in Brasilien 26 volle Maßen Bier über eine Strecke von 40 Metern getragen. Somit hält er in der Kategorie über 40 männlich den Weltkrekord für das Tragen der meisten vollen Maßkrüge. Prost!
 

7. Der Barbeque-Rekord

 
45.252 Menschen, 15.000 Kilo Wurst, 13.000 Kilo Zwiebeln. Das war die größte BBQ-Feier der Welt, die am 18. August 2013 in Nuevo León in Mexiko stattfand. Damit war der argentinische Rekord von 2011 gebrochen. Mal sehen, wie lange es dabei bleibt. An die Kohle, fertig, Marsch!
 
H_6_Barbecue

 

8. Der Dessert-Rekord

H_7_dessert
Dekadenz kennt fast keine Grenzen, so wie beim teuersten Dessert der Welt. Das wurde lange Zeit im berühmten Nobelrestaurant Serendipity III in New York serviert. 22.000 Euro legte man dort für den „Frrrozen Haute Chocolate Ice Cream Sundae“ hin. Mittlerweile sind weltweit aber noch viel absurdere Dessertkreationen zuhaben. Die Spitze des Eis-Bergs ist das Gericht „Strawberries Arnaud“ bei Arnaud’s in New Orleans. Festhalten: 9,85 Millionen US-Dollar kosten dort die Erdbeeren mit Schlag. Im Preis inbegriffen: ein Verlobungsring mit einem 10-Karäter. Der perfekte Abschluss für das romantische Dinner!
 

9. Der Eier-Rekord

H_8_Eier

59.758 Eier, Milch, Zwiebeln, Knoblauch und Butter. Und fertig ist die größte Eierspeise der Welt, die im Oktober 2019 in Kolumbien zubereitet wurde. Kampfgewicht: 3112 Kilogramm.

10. Der Cookie-Rekord

Zum Abschluss unserer Liste der Top-10 der kulinarischen Rekorde: Der größte Chockolate Chip Cookie wurde von der Immaculate Baking Company in North Carolina hergestellt. Er war 754 Quadratmeter groß und wog 18 Tonnen. Und so zerbröselt der Keks nun mal.

H_5_Keks

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…