Weitzer serviert in Graz schon das nächste Konzept
Erst Burger, jetzt Pizza: Florian Weitzer zieht in Graz einen Schlussstrich unter sein „Indie Burger“. Das Lokal in der Sporgasse schließt mit 1. April. Lange bleibt die Fläche im Weitzer-Kosmos aber nicht ohne neue Idee, denn schon Ende April soll im Hotel Daniel Graz mit „Grazie Roma – Pizza con Cucina“ das nächste Gastro-Projekt starten.

Erst Burger, jetzt Pizza: Florian Weitzer zieht in Graz einen Schlussstrich unter sein „Indie Burger“. Das Lokal in der Sporgasse schließt mit 1. April. Lange bleibt die Fläche im Weitzer-Kosmos aber nicht ohne neue Idee, denn schon Ende April soll im Hotel Daniel Graz mit „Grazie Roma – Pizza con Cucina“ das nächste Gastro-Projekt starten.

Kein Standard-Burger
Als „Indie Burger“ Ende 2022 in den früheren Räumen von „Schediwy“ aufschlug, war schnell klar: Hier sollte kein 08/15-Burgerladen einziehen. Bestellt wurde ausschließlich am Terminal, in der Schauküche lief die Produktion offen vor den Augen der Gäste, auf der Karte standen neben Burgern und Pommes auch mehrere vegane und vegetarische Varianten. Dazu kamen ein eigenes Hausbier aus der Craft-Brauerei Bewog und mit „Fritzi“ sogar ein Kompostierer im Obergeschoß. Kalifornien-Flair, sichtbare Produktion, ein bisschen Nachhaltigkeits-Statement, ein bisschen Konzeptgastronomie mit Haltung: „Indie Burger“ wollte bewusst mehr sein als nur die nächste Adresse für schnelle Patties.
Weitzer redet das Aus gar nicht erst schön
Nach etwas mehr als drei Jahren ist trotzdem Schluss. Florian Weitzer macht kein großes Theater daraus, sondern sagt ziemlich klar, wie es gelaufen ist: Man habe es versucht, es sei schön gewesen und habe gut geschmeckt, am Ende habe es aber nicht geklappt. Ehrlicher wird ein Gastro-Aus selten formuliert. Gleichzeitig lenkt Weitzer den Blick auf das Team. Jetzt gehe es vor allem darum, sich gut um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kümmern. Nach seinen Worten werde nach „Weitzer-Art“ niemand zurückgelassen. Das Konzept ist damit Geschichte, die Verantwortung für die Menschen dahinter soll aber bleiben.
Burger raus, Pizza rein
Während in der Sporgasse der Burger-Stecker gezogen wird, steht das nächste Projekt schon in den Startlöchern. Ende April soll im Hotel Daniel Graz „Grazie Roma – Pizza con Cucina“ eröffnen. Weitzer will damit römisches Lebensgefühl nach Graz holen. Geplant ist ein Lokal mit authentischer Küche und offener Atmosphäre, gedacht als Treffpunkt für die lokale Bevölkerung ebenso wie für Gäste aus aller Welt. Heißt unterm Strich: Der Burger ist raus, der nächste Gastro-Anlauf läuft schon und diesmal setzt Weitzer auf Pizza statt Patties.