Jahrhundertkoch übergibt Kochbuchsammlung dem Kulinarik-Archiv

Das Deutsche Archiv der Kulinarik darf sich freuen: Einer der größten Köche unserer Zeit übergibt seine umfassende private Sammlung von 6.000 Bänden der Bibliothek.
Oktober 30, 2023 | Fotos: Ramona Ahlers-Bergner

Der österreichische Spitzenkoch Eckart Witzigmann hat seine außergewöhnliche kulinarische Bibliothek mit ca. 6.000 Bänden an das Deutsche Archiv der Kulinarik der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden übergeben.

d22ee50a-f5f2-4529-a3d5-0f98c7bf761d-1
Ausschnitt aus Eckart Witzigmann: Mein Werk

Der österreichische Spitzenkoch Eckart Witzigmann hat seine außergewöhnliche kulinarische Bibliothek mit ca. 6.000 Bänden an das Deutsche Archiv der Kulinarik der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden übergeben.

d22ee50a-f5f2-4529-a3d5-0f98c7bf761d-1
Ausschnitt aus Eckart Witzigmann: Mein Werk

Damit erhält das 2022 von der TU Dresden und SLUB Dresden gemeinsam begründete Archiv erstmals eine umfassende Sammlung moderner Kulinaria ab 1970, die die zeitgenössisch exquisite Kochkunst so dokumentiert, dass sich der Wandel der kulinarischen Ästhetik grundlegend analysieren lässt und die Forschung weiter ausgebaut werden kann. „Die Bestände reichen nun europaweit von der Gourmetküche der Renaissance bis in die Gegenwart.“ 

Katrin Stump, Generaldirektorin der SLUB Dresden, sagt dazu: „Die Übernahme der Bibliothek von Eckart Witzigmann ist ein Jahr nach der Gründung des Deutschen Archivs der Kulinarik ein bedeutender Meilenstein für dessen weitere Entwicklung. Damit reichen unsere Bestände nun europaweit von der Gourmetküche der Renaissance bis in die Gegenwart. Wir freuen uns außerordentlich, dass es gelungen ist, diese Sammlung von Herrn Witzigmann nach Dresden zu holen und werden sie nun der Wissenschaft, der Öffentlichkeit und vor allem auch jungen Köchinnen und Köchen zugänglich machen, so wie es Eckart Witzigmanns Wunsch ist.“

2023-10-17_SlgWitzigmann_OEA9034
Das Regal seiner Sammlung mit Werken französischer Spitzenköche.

Witzigmann möchte damit die Forschung zur Kulinarik fördern und jungen Köchen den Zugang „zur Tradition der exquisiten Küche“ erleichtern.

„Es ist wunderbar, dass es einen zentralen Ort gibt, an dem für den deutschsprachigen Bereich die bedeutenden Kulinaria gesammelt werden“, sagte der 82-Jährige laut Mitteilung. Er wünsche sich, „dass noch viele außergewöhnliche Köche ihre Schätze dorthin geben, damit die hohe Kochkunst einen gemeinsamen Fundus hat, aus dem sie schöpfen kann“. 

Witzigmanns Kochbuchsammlung ermögliche es, die kulinarische Ästhetik der europäischen Küche des 20. und 21. Jahrhunderts so intensiv zu erforschen, „wie es in Deutschland und weit darüber hinaus kaum irgendwo der Fall ist“, sagte der TU-Ernährungshistoriker Josef Matzerath. Bislang verfügten deutsche Bibliotheken kaum über nennenswerte Bestände moderner Kulinaria. 

Liebhaber von Kochbüchern

Witzigmann war 1979 der erste Drei-Sterne-Koch der Bundesrepublik und einer von vier Köchen, den der Gault&Millau neben Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet zum Koch des Jahrhunderts kürte. „Schon als Jungkoch habe ich immer Kochbücher gelesen“, erzählte er.

Überall auf der Welt sammelte er zur Weiterbildung Fachliteratur der jeweiligen Landesküche. Als Chef im „Tantris“ in München konnte er eine private Bibliothek aufbauen, um die Kochstile seiner internatinoalen Kollegen erlernen zu können. 

Werde jetzt Member.
100% kostenlos.

Als Member kannst Du alle unsere Artikel kostenlos lesen und noch vieles mehr.
Melde dich jetzt mit wenigen Klicks an.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Artikel.
  • Du kannst jede Ausgabe unseres einzigartigen Magazin als E-Paper lesen. Vollkommen kostenlos.
  • Du erhältst uneingeschränkten Zugriff auf alle unsere Videos und Masterclasses.
  • Du erhältst 50% Rabatt auf Rolling Pin.Convention Tickets.
  • Du erfährst vor allen Anderen die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie.
  • Deine Rolling Pin-Membership ist vollkommen kostenlos.
Alle Vorteile
Login für bestehende Member

Top Arbeitgeber


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…