Vom Studienabbrecher zum Großmeister Kulinarik-Deutschlands: Bobby Bräuer im großen ROLLING PIN-Podcast

Er ist einer der versiertesten seines Fachs und aus der deutschen Spitzengastronomie nicht mehr wegzudenken: Bobby Bräuer steht seit über 40 Jahren hinter dem Herd –– und ist motiviert wie nie zuvor. Warum der Küchenchef des Restaurant Esszimmer in München eine neue Bar bauen lässt – und eine 4-Tage-Woche nicht die Lösung für den Fachkräftemangel ist.
Juli 22, 2022

Nach zwei Semestern BWL-Studium wusste Bobby Bräuer als junger Mann nicht so recht, was er machen sollte. Eins stand jedenfalls fest: BWL war es nicht. Bräuer beschloss, es mit einer Kochlehre zu versuchen – und landete mit etwas Glück bei Otto Koch. In dessen legendärem Münchner „Le Gourmet“ lernte Bräuer das Küchenhandwerk zu lieben. Sein Mentor schickte ihn in die „Fischerzunft“ zu André Jäger nach Schaffhausen, einer der ersten asiatisch angehauchten Sterneküchen im deutschsprachigen Raum. Von dort aus verschlug es den gebürtigen Münchner in eine Vielzahl an Topbetrieben in Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien, darunter Eckart Witzigmanns legendäre Aubergine.

brauer-bobby
Bobby Bräuer rangiert auf dem prestigeträchtigen Platz 9 der 100 BEST CHEFS Germany – und wartet im großen ROLLING PIN-Podcast mit jeder Menge unorthodoxen Plänen auf

2008 wurde Bobby Bräuer für seine Küche im Kitzbüheler Gourmetrestaurant Petit Tirolia als Gault Millau Koch des Jahres ausgezeichnet. Seit 2013 leitet er die kulinarischen Geschicke in der BMW Welt, wo das Gourmetrestaurant EssZimmer mit zwei Michelinsternen und vier roten Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet wird. Im großen ROLLING PIN-Podcast verrät der charismatische Küchenchef, warum sein Lehrmeister Otto Koch sehr viel Geduld mit ihm brauchte, was er alles bei Eckart Witzigmann gelernt hat – und warum eine 4-Tage-Woche keine Lösung gegen den Fachkräftemangel ist.

www.bmw-welt.com

Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast

 

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…