Echt Gastro Partner gründet Personalinitiative

ECHT Gastro Partner bietet Systeme für den Einkauf, die Regulierung und Digitalisierung der Gastronomie. Mit der Gründung einer eigenen Personalinitiative will CEO Oliver Nordmann dem Personalmangel nun den Kampf ansagen.
Dezember 9, 2021 | Fotos: ECHT Gastro Partner
rp-260-pr-echt-gastro-2
ECHT standardisiert unter der Leitung von Oliver Nordmann die Backoffice-Prozesse der Gastronomie.
rp-260-pr-echt-gastro-2
ECHT standardisiert unter der Leitung von Oliver Nordmann die Backoffice-Prozesse der Gastronomie.

Wie funktioniert die ECHT Personalinitiative?
Oliver Nordmann: Nachdem mittlerweile klassische Methoden zur Personalrekrutierung nicht mehr ziehen, müssen wir neue Wege einschlagen: Wir nutzen den Umstand, dass es in Ländern wie Brasilien viele Arbeitswillige, jedoch nur wenige Jobs gibt. Daher werben wir nun in Südamerika geschulte und ungeschulte Mitarbeiter an, die nach einer Integrations- und Schulungsphase in Deutschland eingesetzt werden.

Wie geht es nach der Schulungsphase weiter?
Nordmann: Nach dem 18-monatigen Pilotprogramm in unserem eigenen Braugasthaus Doldenmädel in Binz erfolgt nun der nächste Schritt: Das Projekt wird ebenfalls für den ECHT Gastro Partner Verbund angeschoben.

Wie kam es zur Gründung der Initiative?
Nordmann: Aufgrund der durch Personalmangel verursachten Schließungen im ersten Lockdown habe ich realisiert, dass neue Lösungen her müssen. Als mir dann ein alter Bekannter aus Brasilien erzählte, dass es dort sehr motiviertes und auch sehr serviceorientiertes Personal, gäbe, wurde ich aktiv.

Echt Gastro
Immer top informiert: Die neue Gastro-App versorgt Kunden mit aktuellen News aus der Branche.

Wie läuft das Onboarding konkret ab?
Nordmann: Ähnlich wie in einer Agentur werden top geschulte Mitarbeiter akquiriert. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behören begleiten wir natürlich den gesamten Einbürgerungsund Eingliederungsprozess. Wichtig ist mir, dass dabei alle interessierten Mitglieder von ECHT gemeinsam an einem Strang ziehen und ihre jeweiligen Fähigkeiten und Ressourcen einbringen. So entsteht eine ECHT tolle Community.

Welche Vorteile bietet die neue App von ECHT?
Nordmann: Wir treten für die Digitalisierung der Gastronomie an. Die App ist also ein weiterer logischer Baustein unseres Systems. Dort werden tagesaktuell News aus der Branche, aber auch zu neuen staatlichen Verordnungen rund um Covid und Überbrückungshilfen geteilt. Zudem bietet die App einen exklusiven Bereich nur für Mitglieder, der sich noch einmal in regionale Cluster aufteilt.

Wie wird ECHT in fünf Jahren aussehen?
Nordmann: Unser konkretes Ziel ist es, 1000 Mitglieder, bestehend aus zukunftsorientierten Gastronomen, an Bord zu haben. Zusammen mit tollen Gründungsmitgliedern und hochmotivierten Mitarbeitern mit entsprechendem Knowhow können wir das auch erreichen!

Kontakt

ECHT Gastro Partner GmbH
Schanzenstr. 70
D-20357 Hamburg
0800/000 8195
Info@echt-gastropartner.de
www.echt-gastropartner.de

Den ganzen Artikel kannst Du als ROLLING PIN-Member kostenlos lesen.

Werde jetzt Member. Kostenlos.

Als ROLLING PIN-Member genießt Du unzählige Vorteile.
  • Alle Onlineartikel lesen, die für normale User gesperrt sind
  • Einladungen zu unseren exklusiven Member-Events
  • 30% Rabatt auf Rolling Pin Convention Tickets
  • Per Mausklick an unseren Gewinnspielen teilnehmen und sensationelle Preise gewinnen
  • Kostenlose Nutzung unserer sensationellen Rezeptdatenbank
  • Die heißesten News aus der Gastronomie und Hotellerie vor allen anderen erfahren
  • Die ROLLING PIN-Membership ist vollkommen kostenlos und wird es auch bleiben
Vorteile einblenden

Top Jobs


KOSTENLOS MEMBER WERDEN
UND UNZÄHLIGE VORTEILE genießen

  • Insights aus der Gastro-Szene, ganz ohne Bullshit.
  • Personalisierte Jobvorschläge & die besten Jobs aus der ganzen Welt
  • Alle Online-Artikel lesen & Zugriff auf das Rolling Pin-Archiv
  • VIP-Einladungen zu ROLLING PIN-Events und vieles mehr…